Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in die leicht zu führenden Hunde lt. Besitzer wenig Arbeit drin steckt. Das größte Problem bei denen ist meist der Rückruf, weil sie ja mit allen Hunden gut klarkommen. Also dürfen sie auch zu jedem hin.
Hier gibts fast nirgends Leinenpflicht und man trifft zu 90% unangeleinte Hunde und derzeit treffe ich ganz oft eine ältere Frau, deren Labbi immer frei läuft und an jedem noch springt. Jedes Mal sagt sie zu mir ich soll mich umdrehen und aus sagen...hilft aber nix. Die zu blocken ist echt nervig. Aber die mal an die Schlepp zunehmen kommt der nicht in den Sinn. Neulich war sie läufig und lief ohne Leine....dabei rennt die halt auch zu jedem Hund. Sie selbst sagt aber der Hund wäre total super und einfach.
Stimmt natürlich, das jeder die Haltung anders sieht. Eine andere Gassigängerin hat sich extra einen Kuvasz- Husky-Wolfshund zugelegt, der wenn sie nicht zuhause sind im Garten ist und sie fand es toll, dass er neulich einen Paketzusteller in die Flucht geschlagen hat und deren Zaun nur 50cm hoch ist...er würde nicht abhauen... wäre für mich ein No Go.
Eine Halterin mit einem kleinen Münsterländer meint immer noch den Hund im Wald nicht anleinen zu müssen...er würde nicht jagen, ist aber öfters mal 10 min verschwunden....hat sie null Problem damit.
Das sind Dinge die ich nicht will. Also muss ich dran arbeiten, andere lassen es laufen und finden es o.k, daher ist ihr Hund in ihren Augen nicht anstrengend. Ich finde AJT und immer vorausschauend gehen manchmal nervig...ich will nicht das mein Hund im Wald 10 min weg ist, dass er im Garten bei jedem anschlägt (würde er).
Und dann kenne ich einen Hund der einfach funktioniert...überall ohne Leine...kommt mit allen klar..null Jagdinteresse usw. Frauchen sagt, die ist einfach so. Das ist dann wirklich ein Traum.
Hier im Forum ist mir aufgefallen, das die meisten ihren Hund nicht zu Fremdhunden lassen, das kenne ich hier nur ganz selten. Aber wenn ein Hund mit keinem anderen verträglich ist, ist das dann nicht anstrengend?
LG Sabine