ich würde an deiner stelle ganz schnell noch mal zu der frau gehen mit einem geschenk für den Hund und vielleicht auch für sie . nochmal richtig entschuldigen , sagen , daß jetzt der Maulkorb kommt und wie leid es dir tut und wie peinlich dir das ist.
vielleicht kannst du damit eine anzeige abwenden . wenn du die einmal hast , gibt es sicher jede menge ärger und auflagen.
ich wäre - ehrlich gesagt RICHTIG sauer , wenn ein unangeleinter Hund meinen Hund beißt . spätestens beim zweiten mal hätte ich eine anzeige gemacht.
ich habe auch so ein unberechenbares Monster. schaut aus wie ein engel , tut erst mal auch so und schnuppert - um dann völlig ohne Warnung zu beißen. bis jetzt zum glück nur in die luft , aber grund für mich , den Hund IMMER an der leine zu haben wenn andere Hunde zu erahnen sind . ich lasse ihn auch an der leine keinen kontakt mehr aufnehmen. schade , ist aber so .
mit unseren anderen Hunden und bekannten Hunden ist er ein gutmütiger kerl.
generell bin ich sehr genervt von freilaufhunden welche , ohne die individualdistanz einzuhalten auf meine Hunde zurennen. auch wenn sie friedlich sind.
meiner ist halt nicht friedlich - nicht immer- und die anderen beiden machen dann mit. ich kann alle drei ( ca. 75 kg ) ruhig am Halsband an einem anderen Hund vorbeiführen wenn der 2-3 m abstand hält , aber nicht mehr , wenn er meint , er braucht Körperkontakt.
zurück zu dir - ich bin kein fan von Geschirren. in deinem fall vielleicht aber nicht schlecht ( wobei die da auch rauskommen... ) . vielleicht noch etwas an der Erziehung arbeiten ? ich lasse meine - weil ich drei große Hunde , welche schwerer sind als ich auch nicht unbedingt halten kann - bei feindbegegnung sitz machen , fordere blickkontakt und bleibe so lange stehen bis ruhe ist.
so kommen wir an allen Grundstücken mit feinden ruhig vorbei. ( vor Verzweiflung schauen meine Hunde in die andere Richtung )
vielleicht kannst du das üben und ersparst deinem Hund den Maulkorb.
freilauf dann wirklich nur dort , wo der feind nicht ist . allerdings hätte ich in diesen Hund kein vertrauen mehr und würde ihn nur in der absoluten Pampa oder umzäunten Grundstücken freilassen.