Ich würde auch gerne mitmachen habe die Bücherchallenge im letzten Jahr schon verfolgt und möchte sie jetzt zum Anlass nehmen, meinen SUB mal etwas zu verkleinern. Der besteht zwar nur aus etwa 20 Büchern, die warten dafür aber zum Teil schon seit Jahren darauf, gelesen zu werden.
Früher habe ich recht viel gelesen, heute eigentlich fast gar nicht mehr - deswegen versuche ich es für den Anfang auch erstmal nur mit dem absoluten Minimalprogramm, nämlich 16 Büchern Das ist ein bisschen mehr als eins pro Monat, das sollte ja zu schaffen sein. (Auch wenn es wahrscheinlich schwierig wird, immer zwei Kategorien abzudecken... aber mal gucken.)
Das erste Buch habe ich tatsächlich schon durch: Sebastian Fitzek - Das Geschenk.
Ein typischer Fitzek - kurze Kapitel, die ALLE mit einem Cliffhanger enden, sehr viele Ereignisse in sehr kurzer Zeit (fast das ganze Buch spielt nur innerhalb von zwei Tagen), viele Wendungen und psychologische Tricks. Manchmal fand ich es gar nicht so leicht nachzuvollziehen, wie eine plötzlich neue Sichtweise mit dem bisher Gelesenen übereinstimmen konnte, weil sie alles, was man bis dahin dachte, über den Haufen geworfen hat, nur um dann kurz darauf zu erfahren, dass es doch ganz anders war. Es war schon viel Hin und Her, vor allem im letzten Drittel des Buches, aber das hat es gerade auch spannend gemacht. Im Großen und Ganzen mochte ich es, vor allem, weil das Ende echt überraschend kam, da wäre ich nie drauf gekommen.
Jetzt muss ich mir nur noch die Kategorien überlegen, denn es passt sogar in vier
Ich ordne es erstmal vorläufig ein, je nachdem, wie die anderen Bücher passen, kann sich das auch noch ändern.
4. Lies einen Bestseller von 2019
Sebastian Fitzek - Das Geschenk
8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
Sebastian Fitzek - Das Geschenk (Erkrankung: Alexie)