Beiträge von Sera

    Für einen Pudel darf man den Furmi nicht benutzen. Er ist lediglich für Hunde mit Unterwolle geeignet.


    Der Pudel hat keine. Er bildet auch keinen Filz zum Schutz vor Wasser, Kälte, etc.. Filz wäre Filz und müßte ausgekämmt, oder anders entfernt werden, damit die Haut wieder atmen kann. Aber das Thema Filz steht ja glaub nicht im Raum.


    Der Pudel haart in dem Sinne nicht sondern sein Fell wächst unglaublich schnell, das bedeutet eben das diese Rasse öfters geschnitten oder geschoren (beim Pudel entstehen dadurch keine Fellschäden, weil eben keine Unterwolle) gehört. Bürsten und Kämmen ist das Manko beim Pudel, macht man das zu selten entsteht Filz schneller als man gucken kann


    Zurück zum Furmi, der Furmi muss gerade gehalten werden, damit er die Unterwolle auskämmt, wird er schräg gehalten dann schneidet er auch das Deckhaar ab. Das führt dann zu dem hier im Thread aufgeführten Berichten, dass der Hund dann etwas zerupft aussieht. Einfach gerade halten, dann passiert das nicht. Waagerecht zur Hand.

    Mmmhh muss mich nochmal dazu äußern.


    Ich hab grad nachgelesen, dass Du dir einen Havi zugelegt hast.


    Der Havi ist ein ausgesprochener Familienhund, der aber genauso wild und ungestüm sein kann wie eine freche Rotznase. Diese Hunde lieben es draußen rumzutoben und sich auch mal ein Bad im schlammigen Bach zu gönnen.


    Der Havi ist alles andere als ein Schoß- oder Wohnungshund...


    Er hat einen sehr starken Charakter und sollte nicht verhätschelt werden, dadurch nimmt man ihm seine angenehme Persönlichkeit.


    Und ich kenne keine Züchter, der seine Welpen vor 10 Wochen abgibt. Alle Züchter die ich kenne erklären zudem genau was zu beachten ist, welches Futter man benötigt und geben eine Pflegefibel mit und sind vor allem für ihre Käufer immer mit Rat und Tat zur Seite.


    Es wäre einfach schade, wenn Du trotz Deiner Aussage, dass Du Dir das zulegen eines Hundes genau überlegt hast nun ausgerechnet mit der Wahl der Rasse auf längere Sicht nicht klar kommen würdest.


    Es wäre eben schade für Knopf.. weil das kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, die Havis lieben den Dreck... :lol: , genauso wie sie saubere Decken lieben...


    Süß sehen se aus, keine Frage, aber dahinter steckt ein fester Charakter, den die auch ausleben wollen.

    Mmmmhh wenn ich die anderen Beiträge nun anders lese...dann komm ich ins Gübeln.


    Dog20 Du wirst doch jetzt net eine Hundemama sein, die denkt das Hunde gar nicht riechen dürfen... und den Hund etwa steril halten will ?


    Ne, oder ?


    Wenn das so wäre, dann rate ich schnellstens zu Abgabe an einen "Jo..iss...ok..darf..mal..stinken..Besitzer", weil Hunde Hunde sind und es auch bleiben sollen.

    Wo kommt denn die Kleine her ? 9 Wochen is ja arg klein.


    Wenn die Kleine aus irgendeinem Stinkistall gekommen ist, dann kannst Du sie ruhig mit Hundeshampoo baden.


    ABER !!!


    nicht "ordentlich" duschwaschen. Die is noch viel zu klein. Etwas Shampoo reicht. Lass den Kopfbereich in Ruhe, also spar den aus. Nur den Körper.


    Außerdem solltest Du drauf achten, dass die kleine das gut verknüpft, weil sonst bekommst Du einen Hund mit Panik vor Wasser. Also langsam und sachte...am besten mitm Waschlappen und net Brause drüber, oder so nen Quatsch.


    Ich hatte mal ne 10 Wochen alte Welpin aus ner Notaktion im Laden... hab einen Züchter angerufen und nachgefragt, ob man schon waschen darf. Hab das ok bekommen, allerdings wie oben beschrieben... weniger ist das mehr.


    Und vor allem nun bei der Jahreszeit, keine Zugluft oder so was.. rubbel die ordentlich trocken. Föhn würd ich noch nicht nehmen... die Haushaltsföhne sind viel zu laut... net das die von einer Panik in die andere kommt. Wenn se den Föhn packen sollte, dann aber mit viel Abstand...die Haushaltsföhne werden zu heiß...also immer schön kontrollieren..und am besten vom Rücken Richtung Kopf...niemals von vorne nach hinten... lass den Kopf so gut wie möglich in Ruhe... das verursacht nur Panik.

    :freude: Die Maus war schon ganz kurz im Fell....


    Hast meine Mail nicht bekommen ???


    Egalo ich schicks Dir nochmal.


    Wegen dem Fell... ich empfehle meinen Kunden


    http://www.luposan.de/luposan.de/lupoderm.html


    Die Havaneser-Leute haben damit zum Beispiel sehr gute Erfahrungen gemacht. Wies auf der Packung steht, nach vier Tagen besseres Fell.
    War mal eine Forendiskussion in einem Haviforum.


    Wenn Dein Bursche kastriert ist, was ich mal annehme, weil er ja vom Tierschutz kommt...dann kann sich bei Ihm auch ein Kastratenfell entwickelt haben. Das erklärt dann auch das Wirrwarr mit dem Haarwuchs und wenn Du nun schreibst das das Fell nemme so ist.


    Wann ist er denn kastriert worden ?

    MGF2
    Jo, dass vom Speichel rote Flecken kommen können ist richtig.


    Sast schreibt aber, dass sein Hund sie Flecken auch aufm Kopf hat, also da wo die Zunge nicht hinkommt.


    Ich würde da nichts mehr beobachten, ich würde damit zum Tierarzt gehen.

    Ich hab Dir nun mal ein Beispiel von heute. Das sind wirklich wenige Handgriffe.


    Vorher...am Hals/Brust und Ohren ein wenig zottelig... die Hosen hinten auch und die Beinchen..


    Nachher
    lediglich mit der Modelier den Hals/Brust, die Ohren, die Hosen und ein paar Haarwirbel bearbeitet. Und die Rute.



    Die Süsse sieht nun lediglich etwas braver aus...ist aber noch der gleiche Schelm



    Bei Deinem Wuffi würde der Hals/Brustbereich schon vieles verändern.