Beiträge von Tüdeldü

    Von dem Stall, wo ich arbeite, waren gerade 5 Pferde tagelang in der Klinik nach einer Robinien-Vergiftung. Das war echt haarscharf. Und das Zeug wächst seit Jahren auf der Koppel.... Meine Chefin war auch immer der Überzeugung, Tiere wissen, was giftig ist. Tja. In meinem Garten kein Giftzeugs, definitiv. Gibt genug andre Pflanzen, muss ja nicht sein.

    Eibe ist aber auf der Liste der für Tiere giftigen Pflanzen immer ganz oben! Würd ich deshalb nicht machen, ebensowenig wie Thujen (die noch dazu abartig hässlich sind, haha).


    Liguster is eine Möglichkeit. Ich bevorzuge Hainbuche, weil eben Lebensraum und auch im Winter recht dicht, weil trockenes Laub dranbleibt.


    Meine Gartenberatung grad war super! Das wird toll nächstes Jahr, kanns kaum erwarten. Bzw wird ein Teil im Herbst gepflanzt (Obstbäume) und für den Rest wird mal umgegraben, dass der Frost den Boden krümeln kann, und dann im Frühjahr gepflanzt. Ich werd nur mehr ganz wenig Rasen haben, das ist toll. Es gibt einen Mittelpunkt und davon weg dann Wege, die zu versch. Endplätzen führen (Bankerl, Hängematte, Obstbaum...). Dadurch wird der Garten in so Segmente geteilt, die dann mit Kräutern, Stauden, Blumen bepflanzt werden.

    Ja, das mit dem Kompost interessiert mich auch (habe Hühnereinstreu), bis jetzt gibt's hier noch keinen.


    Ich mag auf jeden Fall ganz viel bunt durcheinander, vor allem Stauden. Dann noch größere Büsche mit Hohlräumen innen als Schutz für die Hühnis. Und Obst und Gemüse soundso.


    Die Insekten sollen was davon haben (keine gefüllten Blüten) und die Vögel (Beeren).


    Und ein paar geschwungene Wege wären noch nett, vielleicht noch ein Bankerl.


    Mein Garten hat nur ca 500m², aber in einer Zeitschrift war letztens einer mit nur 400 und der war wunderschön und sehr üppig, mit vielen netten Platzerln.... Das macht Mut. :D

    In zwei Stunden kommt die Frau von der Natur-im-Garten-Gartenberatung (http://www.naturimgarten.at/) zu mir, ich freu mich schon sooo. Hab schon brav Grundstücksplan kopiert, dann wird ich mit ihr besprechen, was ich mir so vorstell, und in ein, zwei Wochen krieg ich dann den Plan zurückgeschickt mit Pflanzvorschlägen eingezeichnet. :D Mein Bauerngarten kann kommen!!!

    Sehr schick, Chris!
    Bei mir im Nachbarort gibt's auch so einen Straßenstand mit Büchse. Ich kauf dort gern nach der Arbeit am Heimweg ein. Und ich bezahl auch immer brav, manchmal sogar mehr, wenn ichs nicht genau hab, weil ich diesen Vertrauensvorschuss so sympathisch find und gern in einer Welt leben mag, wo das funktioniert. :dafuer: