Beiträge von BubiTom

    Der Hund darf im Obi weiterhin vorsitzen.


    Habe das erste Jahr beides geübt, da für BH mit Vorsitz benötigt, im Obi dann ohne Vorsitz aber konsequent mit anderem Befehl. Geht natürlich. Bin jetzt, da nur Obiturniergänger, bei nur mehr direkt in Grundstellung.


    Allerdings lassen die Hundesportler, die ich kenne, die auch andere Sportarten machen, den Hund auch im Obi vorsitzen. Denn lieber übe ich 500 mal korrektes Herankommen mit Vorsitz (das dann sicher super ist), als 250 mal das eine und 250 mal das andere, was dann beides eben noch nicht so toll ist wie schon 500mal gemacht.

    Sind auch gerade beim Aufbau. Blöderweise ist mein Hund kein Balljunkie, dafür begeisterter Schnellsprinter. So ein bisschen Ball oder ähnliches ist kein Grund das Fetzen zu unterbrechen.


    Werden das ganze jetzt mal mit Werfen von einem Futterdummy probieren, da krieg ich ihn ggf. leichter zum Stehen bewegt.


    Die meisten Hunde reagieren auf die Bewegung besser als nur auf den Ruf. Beides zusammen darfst du in der Prüfung nicht einsetzen.


    Unbedingt den Hund immer wieder bis zu Dir durchsprinten lassen, damit er nicht immer langsamer wird, weil er ja schon auf einen Wurf von Dir wartet. Wenn Du das merkst, dann den Ball/dummy hinter dich werfen, um den Hund wieder schnell zu machen.


    Wenn "werfen" nix hilft - dann geht's zu "mentaler Stärke". Eine Freundin übt nur mit Steh-Ruf. Allerdings muss da der Hund das Steh aus der Bewegung (wenn er Fuß geht - wie sitz/platz aus der Bewegung) schon einigermaßen verinnerlicht haben. "stell dir vor der Hund rennt über die Autobahn auf Dich zu und Du musst ihn stoppen". Habe ich probiert. Anscheinend kommt hier meine Panik nicht echt genug rüber.

    Haben bei uns im Verein ein selbstgebautes, das auch bei Turnieren ohne Beanstandung eingesetzt wird.
    Sollte halt auch für Sehschwache, die bei der Prüfung noch dazu aufgeregt sind, aus 20 m gut lesbar sein :)

    Hallo Bille,


    lass mal den Kopf nicht hängen. Die große von meinem Bruder hat beidseitig schwere HD, auch bereits mit einigen Monaten diagnostiziert. Mit der Aussage, ohne OP wird der Hund mit der Zeit zu starke Schmerzen haben. Das konnte man dann auch an Gang und Laune des Hundes erkennen, wann gehandelt werden muss. Die schlechtere Seite wurde operiert als sie ausgewachsen war, also mit gut einem Jahr. Drei/vier Jahre später dann die zweite Seite.
    Das gute: Sie (jetzt gut 6 Jahre) läuft und spielt super und schmerzfrei.


    Das Schwierige:
    In ihren Hüften stecken ein paar schicke Jahresurlaube! Man muss ständig auf Ihr Gewicht achten, dass sie im Idealgewicht bleibt (sollte man wegen Herz-/Kreislauf eh auch ohne sonstige Probleme) und es ist sehr viel Disziplin erforderlich, dass nach der OP und Schonzeit wieder Muskeln aufgebaut werden und die Bemuskelung durch Ausdauertraining erhalten bleibt. Erfordert einfach viel Konsequenz.


    Habe ausserdem dieses Jahr im Frühjahr eine Hundephysiotherapeutin gesprochen, die bei ihrem Hund konsequent mit Unterwasserlaufband die Bemuskelung so stark gefördert hat, dass die OP vermieden werden konnte. Allerdings ist ihr Mischling von den Anlagen nicht so schwer gebaut. Für Reha ist es mit Sicherheit hervorragend.


    Verlier nicht den Optimismus.


    LG
    Edith

    Liebäugle zur Zeit auch mit einer DSLR.
    Und die EOS 400D muss ein super Preis/Leistung haben.
    Denkst Du, dass das 18/55 Objektiv für Hunde in Bewegung noch geeignet ist, oder legst Du Dir noch ein Tele zu? Wenn ja, welches?


    LG
    Edith

    In zwei Wochen vom Hinterhof zur Traumfamilie.
    Aikida gewöhnt sich sicher bald ein. War ja wohl ein richtiger Rummel, das würde auch erfahrenere Hunde ein bisserl aus der Bahn bringen.


    dafür hast du einen Riesen-Riesen-Riesen orden verdient.
    wirklich einen ganz großer Respektpunkt :angel:

    hallo,


    habe meinem auch das Apportieren lernen müssen. Er macht es mit seinem Futterdummy inzwischen mit wahrer Begeisterung. Ball, Stöckchen etc. interessieren ihn noch immer weniger, aber schon viel besser.


    Shoppy hat's schon super beschrieben, habe das ganze ganz ähnlich aufgebaut, also unbedingt von hinten.


    Da unserer total ungern irgendwas ins Maul nimmt außer Leckerlis am Anfang einfach aus dem Futterdummy füttern.
    Also riechen lassen, super freuen, Futterdummy auf, ein Stückchen raus, Futterdummy zu, der Hund kriegts Leckerli.
    Nach kürzester Zeit wollte er das Ding ins Maul nehmen.
    Auch dafür sofort loben, aber nicht mit Beute weglaufen lassen. "aus", super freuen, auf, zu, Leckerli.


    Wieder zig Wiederholungen. jetzt war er soweit, das Ding zu stehlen, aber nicht zu bringen.
    An diesem Punkt ist es wichtig, zu wissen, wo der Hund sein "Nest" hat. also den Platz, an dem er gerne spielt, an den er alle Beutestücke hinbringt und dort genüsslich verspeist bzw. dem Dummy seine Leckerlis zu entreissen. Notfalls also stehlen lassen und sehen wo er ihn hinbringt.


    Bei uns ist das ein kleiner Teppich im Wohnzimmer. Habe mich also auf den Teppich gesetzt, den Dummy einen halben Meter neben den Teppich gelegt. Der Hund holt den Dummy und trägt ihn auf den Teppich. Hätte er auch gemacht, wenn ich nicht dort gesessen hätte. Bin ich aber. Also Riesenlob, Tauschgeschäft.


    Und dann habe ich mich immer weiter vom Teppich entfernt. Erst nur ganz wenig, dann immer mehr.
    Wenn er nicht mehr zu mir kam, sondern die Beute auf den Teppich getragen hat, Beute abnehmen ohne Ärger, auf keinen Fall ein Leckerli und wieder mit weniger Entfernung oder direkt vom Teppich aus starten.


    Als das im Wohnzimmer geklappt hat sind wir dann in den Garten umgezogen. Da mussten wir fast wieder ganz von vorne anfangen, aber das ist normal.


    Am Anfang dachte ich, das wird nie was. Inzwischen trägt er mir den Dummy nach und zeigt mir so, dass er unbedingt mit dem Futterdummy
    spielen will.


    Ich werfe auch nicht immer. Sondern lasse ihn Platz / Bleib gehen. Lasse dann den Futterdummy irgendwo fallen. Setze mich gemütlich in einen Stuhl und erst dann darf er auf "Bring" losstarten. Raketengeschwindigkeit !