Beiträge von EsaDesi

    Die Hündin wird während des Spaziergangs belästigt (wobei ich mir denke wo sind die Rüdenbesitzer?), eine rollige Katze hat aber die ungute Situation 24/h am Tag. Für Katzen ist es unnatürlich nicht gedeckt zu werden.

    Das ist es nämlich. Bei uns in der Gegend gibt es Leute, die tauchen nie auf. Wie gesagt, gab schon Tage, da hab ich im Haus gesessen und konnte nicht raus, weil der Rüde vor der Haustür gewartet hat @.@.
    Und ich meine, es gibt ja immer diese Leute, die ihre Hunde unbeaufsichtigt laufen lassen. Was macht man da als HH einer läufigen Hündin? Da bleibt einem doch nur die Kastration/Sterilisation oder nicht?
    Was Katzen angeht, gebe ich dir allerdings recht >.>. Wir haben eine unserer Katzen deswegen sogar nach einer Sängerin benannt, weil sie dauernd gesungen hat @.@ (die war nach DEN Tagen auch fix und fertig)

    @DiePatin
    Tut mir Leid, aber auch in meinen Augen gehören Katzen kastriert.
    1. Ist das ultra anstrengend für jeden Bewohner des Hauses eine rollige Katze im Haus zu haben.
    Wie haben eine Katze, als die rollig war, hat die dauernd gesungen. Tag UND Nacht.
    Da konnte weder Tier noch Mensch schlafen.
    2. Katzen sind ultra schnell wenn sie raus wollen. Eine unserer Katzen hat dauernd vor der Tür gewartet und wenn man da Einkaufstüten durch die Tür schleppen möchte... ja das ist ein Spaß :D. Erstmal reingehen und versuchen die Katze in einen anderen Raum zu bekommen, wenn du sie denn erwischt. Weil die Dame will ja nur angefasst werden wenn sie MÖCHTE.
    3. Es ist einfach nur anstrengend, wenn sich die Katze DEN GANZEN Tag an dich schmiegt. Ich bin fast verrückt geworden @.@
    Und
    4. Wenn es dann passiert ist, hilft kein Heulen mehr und suche dir dann Leute, die die Babys haben wollen bzw. ein gutes zu Hause. Wir sind darauf sitzen geblieben und haben jetzt 5 Katzen...

    Also wenn die Katze zweimal im Jahr rollig wird genügt das zum Kastrieren? Ja na toll...

    Ich schätze mal, das Argument, welches dafür spricht, beruht darauf, das Katzen schwerer zu kontrollieren sind. Soll heißen: Bei einer rolligen Katze, wenn du da die Tür aufmachst, ist die erstmal weg. Egal ob Wohnungskatze oder nicht.
    Bei einer Hündin ist so etwas nicht der Fall. Höchstens beim Rüden, wenn dieser eine läufige Hündin riecht.

    Ähm ja... ich weiß ja nicht was du mit deinem Hund so treibst aber wenn ich krank bin liegt mein Hund neben mir im Bett und dann geht es eben mal nur kurz an der Leine raus zum lösen. Auch wenn ich viel stress habe etc.


    Bis jetzt, und das ist nicht mein erster Hund, wurde noch keine Hündin von einem Rüden bestiegen.
    Daher halte ich auch von Ups-Vermehrern nichts.

    Ok, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du genau mit dem treiben implizieren möchtest, also lasse ich es so stehen.
    Ich würde, wenn ich krank wäre, halt meinen Hund einen Verwandten mitgeben damit dieser mit ihre spazieren geht. Ich meine, der Hund muss ja trotzdem raus auch wenn ich krank bin >.>


    Bei mir ist es halt schon einmal fast passiert, das ein Rüde die Hündin mit welcher ich spazieren ging, fast bestiegen wurde und zwar weil der Besitzer nirgends zu sehen war... der Rüde ist uns dauernd hinter her und das Ende der Geschichte war, dass ich mich mit der Hündin bei mir zu Hause eingeschlossen habe, weil ich sonst keine Ausweg wusste.
    Der Rüde war auch dementsprechend den ganzen Tag vor der Tür... und nein, ich konnte die Hündin nicht einfach mal so alleine lassen und den HH suchen gehen @.@ (zu mal ich gar nicht gewusst hätte, wo der überhaupt war)

    Aber ich sehe da überhaupt kein Problem warum man 2x im jahr nicht für 4 Wochen aufpassen kann?

    Weil es doch sehr anstrengend ist, einen 4 Vierbeiner für 4 Wochen nicht aus den Augen zu lassen und wie das Leben so ist, kommen halt auch mal Sachen dazwischen.
    Wie zum Beispiel, dass man krank ist. Was macht man dann? Oder eventuell hat man in der Zeit viel Stress bei der Arbeit. Funktioniert das Aufpassen dann trotzdem noch so gut?

    Der Unterschied hier ist das ein Straßenhund sich unkontrolliert vermehrt udn in den Stationen solche Trennungen oft wegen Platzmangel nicht möglich ist. Hier erlaubt es das Gesetz. Katzen sind oft Freigänger auch hier greift das Gesetz zur Verhinderung der willkürlichen Vermehrung.
    Ein Haushund, als Welpe vielleicht schon gekauft, auf den kann man ja wohl aufpassen :bindafür:

    Gut, dass ist tatsächlich ein Argument. Andererseits gibt es aber immer noch die Hunde, die frei laufen, bei denen der HH einpaar Meter weiter entfernt ist.
    Also mal angenommen, da ist eine frei laufende Hündin, welche gerade läufig ist und kein HH ist in Sicht. Was macht dann der HH des unkastrierten Rüden? Funktioniert das Blocken dann überhaupt noch gut?
    Und was macht man, wenn der eigene Rüde gerade frei läuft- hört er dann noch?

    @bootsi
    Ja aber bei Straßenhunden gibt es doch auch nie einen wirklichen medizinischen Hintergrund. Da wird es angewendet damit es nicht so viele Straßenhunde gibt. Genau so auch bei Katzen.
    Sonst vermehren die sich wie wild O.o.
    Und dann stellt sich doch die Frage, ist Mensch denn in der Lage einen nicht kastrierten Hund 24 Stunden am Tag 100% oder zumindest 90% zu überwachen?

    Unter Wölfen und Wildhunden, auch unter verwilderten Haushunden kommt die große Mehrheit aller Rüden niemals zum Zuge. Von seltenen Ausnahmen abgesehen paart sich nur der ranghöchste Rüde mit einem läufigen Weibchen und verhindert wirkungsvoll alle Versuche anderer Rüden

    Da möchte ich aber hinzufügen: Eingefangene Wölfe.
    Bei frei lebenden Wölfen spielt es sich anders ab.
    Und was verwilderte Haushunde angeht... sorry, da muss ich dir widersprechen. Wenn es so wäre, wie du es sagst, gäbe es in der dritten Welt viel weniger Straßenhunde. Die vermehren sich wie die Kaninchen -.-".
    Deswegen gibt es in ärmeren Ländern ja auch immer wieder Aktionen vom Tierschutz bei denen Straßenhunde kastriert werden.

    Okay, mich überrascht gerade, dass so viele gegen Kastration ist.
    Bei Katzen und Straßenhunden ist genau das Gegenteil der Fall?
    Oder findet ihr es da auch besser, wenn man Straßenhunde nicht kastriert? O.o?