Ich finde den Vergleich zu kaninchen unpassend. Für kanimchen ist ein Partner ein unverzichtbarer Bestandteil des artgerechter lebens. Ein Mensch kann einem Kaninchen niemals die sozialkontakte bieten, wie ein anderes Tier. In der Regel leben wir mit dieses auch weniger eng zusammen, als mit hunden. Hunde binden sich an den Menschen, Kaninchen nur in geringem Maße.
Ich finde die Frage, warum ein zweithund schon wichtig. Hat jetzt ja auch angeregt, dass die TS sich da noch mal eindringlicher Gedanken drüber macht. Die Spielfreunde-Idee ist ja schief gegangen.
Außerdem finde ich, dass es genauso unfair ist den zweiten Hund schutzlos dem Mobbing von Hund 1 auszusetzen, als einen Hund zu holen und sich nicht zu kümmern. Der aktuelle Zustand ist ja quasi wie "allein gelassen und nicht gekümmert".
Ich hoffe, dass sich durch das durchsetzten von Regeln alles wieder ins lot bringen lässt.
Klar ist es nicht die gleiche Situation, aber der Grund ist immer noch derselbe.
Ok, die Frage ist schon wichtig, aber ich finde ihre Antwort persönlich jetzt nicht so schlimm.
Ich fände ihre Antwort schlimmer, wenn sie heißen würde: Ja, damit ich toller dastehen kann oder gar keinen Grund zu haben. Solche Leute habe ich auch schon kennengelernt...
deswegen finde ich das schon pingelig bei dieser Antwort zu sagen: Oh mein Gott, nein, unter solchen Umständen solltest du dir keine Zweithund nehmen!
Jemand sagte hier zum Beispiel: Ja, sie hätte sich nur einen Zweithund nehmen sollen, wenn sie einen wirklich gewollt hätte, egal wie ihr Ersthund darauf reagiert.
Da könnte man dann sagen: Also nein, der Grund geht gar nicht! Du hast dir jetzt einen Zweithund genommen ohne Rücksicht auf den Ersthund!
Also frage an euch: Wann findet ihr es denn gerechtfertigt einen Zweithund zu holen?
Indem sie sich eine Zweithund holt, weil sie ihn möchte und mit Berücksichtigung auf den Ersthund? Aber ist dann der Grund: "Ich möchte einen Zweithund, damit mein Ersthund einen Spielkamerad hat" nicht auch eine Antwort darauf?
@blubbb
Die Rudeltheorie ist bei Hunden purer Schwachsinn. Sie ist nämlich nur anwendbar bei gefangenen Wölfen und wenn du sie wirklich annehmen willst, dann müsstest du dir den Fangzahn vom Alpha-Tier in deinem Rudel jedes mal lecken lassen. Und du müsstest bevor deine Hunde fressen, mindestens so tun, als würdest du zuerst vom Napf fressen...
Von daher würde ich nicht so großen Wert auf das Wort "Rudeltiere" legen. Jedenfalls nicht beim Hund.