Hallo,
ja, unanagenehme Reize haben Nebenwirkungen und Spätfolgen!
Einer meiner früheren Pflegehunde aus dem Tierschutz litt ganz offenkundig an Spätfolgen eines derartigen ***produkts:
Er bekam in Stresssituationen völlige Panik, vor allem, wenn man dann versuchte ihn an seinem - nicht Tierqälerhalsband mit der Hand zurückzuziehen. Das führte dazu dass ein liebevoller und verschmuster Hund mir von einer Sekunde zur anderen in grenzenloser Panik in die Hand biss als ich Ihn lediglich am Halsband von der Haustüre zurückziehen wollte - um ihn zu streicheln und zu beruhigen!
Wir haben den Hund dann über fast ein Jahr in einem Gnadenhofrudel gehabt bis eine liebe Adoptantin ohne Kinder diese Seele auf Pfoten adoptierte. Heute geht es Ihm gut, aber er erträgt kein Halsband mehr. Mit einem Brustgeschirr und unter besonderer Berücksichtigung seiner Problemstellung kann er heute glücklicherweise wieder ein unbeschwertes Leben führen, allerdings ist der Standardsatz immer - egal ob Kind oder Erwachsener "NEIN, dieser Hund darf nicht angefasst oder gestreichelt werden, er wurde gequält und kann unberechenbar reagieren!"
Für so ein ***-Teil gibt es nur eine einzige Verwendung:
Um den Hals des Halters und den Sender dem Hund an die Pfote binden!
Erziehen und auspowern ist besser, nachhaltiger und und gesünder! Wenn ich keine 20 km laufen kann, dann muss ich sie auf dem Fahrrad machen, das ist die Verantwortung wenn ich einen Husky halten will!
Wie ich solche **** gefressen habe, erst einen Hund quälen und zerstören und dann ab in den Tierschutz entsorgen weil unberechenbar und nicht steuerbar! Nur dazu nutzt so ein Elektroschocker!
Sorry, aber ich muss nur die Narben auf meiner Hand anschaun um über solche **** in Rage zu geraten!
Beste Grüße