Beiträge von thoja

    für´s normale Training braucht man eigentlich gar keins..., oder selbstgebautes reicht da natürlich aus.
    da wir aber auch Prüfungen ausrichten, wollte ich wissen, ob es bestimmte Maße haben muss und ob ein selbstgebautes reicht.


    LG Thoja

    Hallo,
    bei den Obedienceturnieren haben die Stewards immer so ein gerät um bei der Distanzkontrolle "Sitz", "Platz" und "Steh" anzuzeigen.


    Weß jemand wie das teil richtig heißt und wo man sowas bekommen kann? Würde auch ein selbstgebautes ausreichen? Muss das bestimmte Maße haben?


    LG thoja

    Hallo,
    ich kenne den VMH Kassel, die SV OG Kassel Ost, HSV Kaufungen und es gibt auch noch die Border Bande Nordhessen, die nicht nur Border aufnimmt ;-)


    Und in Eschwege gibt es auch noch Agility, oder ist das zu weit weg?...


    Schau dir die Vereine aber vorher genau an, zu den Trainingsmetoden kann ich nix sagen. kenne die nur von Turnieren.


    LG Thoja

    Also ich bin auch FÜR das Röntgen!
    Selbst wenn ich kein Agility machen würde, würde ich meine Hunde glaube ich auf HD Und ED röntgen lassen. Auch wenn die Probleme erst später auftauchen würden, ich aber vielleicht schon früh weiß, da kommt mal was auf mich zu, kann ich schon frühzeitig anfangen zu sparen, mich zu informieren oder etwas vorbeugendes zu tun.


    Ich selber mache seit Jahren Agility und gehe auch mit Begeisterung auf Turniere. Wenn ich dann immer höre: "Wir machen das nur zum Spaß..." Naja, mich zwingt auch keiner dazu und ich mache das auch aus Spaß. Aber Kontaktzonen sind nicht einfach nur eine Schikane, das wissen die meisten Trainer eine HuSchu gar nicht. Wir brauchen ja nicht auf Kontaktzonen achten, weil wir keine Turniere laufen.
    Ich denke da immer nur, Aua, die armen Gelenke!


    Tu dir und deinem Hund den Gafallen und lass ihn ordentlich untersuchen wenn du Leistungssport mit ihm machst.


    LG Thoja

    Hallo,
    vielen Dank für deine Schilderung. Die beiden Kurzhaarcollies die ich kenne, sind schon recht Agi-geil. Aber ich kenne sie auch nur vom Turnier.
    Aber ich bin inzwischen auch schon wieder ab vom KHC....
    Ich denke es wird doch ein Australien Shepherd aus einer Arbeitslinie.


    LG Thoja

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem passenden Rassehund für Agility und Obedience. ich hatte schon so einige in der Auswahl, bin aber nach gründlichen Erkundungen immer wieder von den Rassen abgekommen, da sie nicht zu mir passten oder nicht für den Hundesport geeignet sind.


    Momentan hat es mir auch der Kurzhaarcollie angetan, habe ihn schon auf Agilityturnieren angetroffen.
    Den Langhaarcollie kenne ich auch vom Wesen her usw, der würde überhaupt nicht zu mir passen. Viel zu sensibel!


    Wer kann mir sagen, in wie weit sich der Kurzhaarcollie vom Langhaarcollie unterscheidet? Is das Wesen und der Charackter anders? Ist es ein komplett anderer Hund? Oder ist es vielleicht doch nur die Felllänge?
    Allerdings muss ich sagen, im Sport scheint der Kurzhaar doch spritziger zu sein.


    LG Thoja

    Tja, die Imke Niewöhner ist sowieso mein Vorbildund ich habe die Trainings DVD schon seit ein paar Monaten. Die Box baue ich gerade neu nach ihrer Methode auf.
    Das Video habe ich heute auch schon gemacht, muss ich nur noch bearbeiten und hochladen.


    Danke schonmal für die Tipps. LG Thoja

    Nein, du bist mir nicht zu Nahe getreten :)


    Mein Schwerpunkt im Hundesport liegt beim Agility. Im Obedience wird es sicher nur das ein oder andere Turnier, aber Ehrgeizig bin ich trotzdem. Ich habe vor ein paar Wochen von der Leckerliemotivation auf Ball umgestellt. Ohne Ball läuft er momentan noch - ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll - träge...
    Ich denke aber, das ich das in den Griff bekomme.
    Ich freue mich über jeden Ratschlag, der nix mit Zwang zu tun hat.
    Denn ich kenne Leute, die machen Obi mit Stachel!!! Und das geht ja mal gar nicht.


    Ich könnte z.B. einen Tipp gebrauchen, wie er mir das Apportel schneller bringt.


    Ich könnte ja mal ein Video drehen, wo ich mit Ball trainiere, damit man den Unterschied sieht.


    LG Thoja

    Luca war bei der Beginner 27 Monate alt. Mit Obedience habe ich schon recht früh angefangen, aber halt immer kleine Einheiten. Er war so ungefähr ein halbes Jahr alt. Zwischendurch habe ich mich dann mehr auf das Begleithundetraining konzentriert und nach der BH habe ich mich auf die Beginnerprüfung vorbereitet. BH war im November, dann war Winterpause und so ab März hab ich voll losgelegt, Beginner war im August.
    LG Thoja