Ich möchte mal schildern, wie das in den letzten 10 Jahren bei uns abgelaufen ist.
Damals als Tarek zu uns kam, waren wir sein 1. Sylvester auch Zuhause. ich wollte ja wissen, wie er reagiert, ob er Angst hat oder sich irgendwo verkriechen will usw.
Tarek war zu dem Zeitpunkt 7 Monate jung. Es hat ihn so gar nicht gestört. Er lag auf seinem Platz und hat gepennt. Bei uns wird auch nicht allzuoft geknallt, nur ab und zu mal. Um Mitternacht ist auch keiner direkt vor der Tür der ballert. Das spielt sich alles ein paar Meter weit weg ab.
Tarek hatte nie Angst wenn es irgendwo laut war, es geknallt hat. Er ist absolut Schussfest.
Das Jahr darauf, haben wir ihn allein gelassen und in der Nachbarschaft gefeiert. Bin dann immermal nach Hause gegangen und habe nach dem rechten gesehen. War alles kein problem, bin dann auch um Mitternacht zuhause gewesen, wieder hat er in seinem Körbchen gelegen und sich für nix interessiert.
Dann habe ich ihn auch schonmal vor ein paar Jahren länger allein gelassen, war auch kein Problem.
Jetzt wo wir den Luca auch noch haben, waren wir letztes Jahr brav wieder Zuhause um zu testen wie er reagiert. Es war eigentlich auch kein Problem, nur das er immer gebellt hat, wenns mal ganz laut geknallt hat. Wir haben uns aber wie jeden Abend vor den Fernseher gesetzt und alles ignoriert. Halt so getan, als wär es ein Abend wie jeder andere. Tarek ist mit seinen fast 11 Jahren etwas sensibel geworden und nun würde ich ihn auch nicht mehr allein lassen. Luca hätte ich dieses Jahr auch nicht allein gelassen, aber dieses Jahr feiern wir auch bei meiner Freundin, wo ich die Hunde mitnehmen kann. Dort ist eh ihr 2. Zuhause
Ich denke, wenn ein Hund sich an den Umständen nicht stört, die draußen passieren, kann man ihn ruhig allein lassen.
Aber ihr wisst ja gar nicht, wie er reagiert und ich würde es nicht riskieren in dem Alter. Evtl hat er hinterher Angst vorm Allein bleiben.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bin dafür, Feuerwerk abuschaffen! Man kann auch ohne feiern und lustig sein. :prost:
LG Thoja