Beiträge von Sunni1604

    Klar, wenn keine Gebärmutter mehr da ist, kann sie da auch keinen Krebs bekommen, aber dafür halt woanders. Von Inkontinenz usw. mal abgesehen

    Oh ja das Problem mit der Inkontinenz hab ich seit 5 Jahren (seit der Kastration) mit meinem Rüden. Nich gerade lustig.


    Ne also bis jt denke ich nicht an Kastration. Außer sie steckt das ganze nicht gut weg von wegen Scheinträchtikeit usw.


    Ab wann ist es eigentlich nicht mehr gefährlich? Kann man das anhand der Blutung sagen? Aktuell läuft sie natürlich nur an der Leine.

    Hallo. Ist echt interessant bei euch reinzulesen.

    Meine Freya ist das erste Mal läufig. Ich kann aber nicht sagen wie weit. Hab's am 1.9 gemerkt, jedoch blutet sie nur ganz leicht und hellrosa.... Ich hoffe das bleibt so. Hunter unser kastrierter Rüde fand sie am Wochenende ziemlich interessant aber das ist nun auch wieder vorbei. Glaube fast, ich hab die halbe Läufigkeit übersehen.


    Vom Verhalten her, kenne ich nicht wirklich einen Unterschied außer, dass sie am Samstag in der Hundeschule viel aufmerksamer und ein richtiger Vorzeigehund war.


    Meine Schwägerin meinte letztens zu mir, dass ich sie kastrieren lassen soll weil Hündinnen zu Tumoren am Gesäuge und in der Gebärmutter neigen. Die Aussage hat mich etwas aus dem Konzept gebracht. Eigentlich wollte ich sie nicht kastrieren lassen. ?

    Ich denke auch, dass die Trennung für ihn besser ist. Sie sind es sowieso gewöhnt vormittags getrennt zu sein. Nachmittags werde ich das kurzfristig entscheiden. Gestern ging es nach einer kurzen Trennungsphase wieder ziemlich gut.

    Nachts waren sie auch zusammen bis ca 4 Uhr. Da müsste ich Freya in ihre Box bringen in der sie dann seelig weiterschlief bis 6 Uhr.

    Denke, das ist ne gute Mischung... Dann ist sie nicht ständig von uns getrennt

    Ich finde ja das Blut eher hell und wässrig. Also keine richtigen Blutstropfen wie wenn ich mich mit dem Messer schneiden würde ?

    Am Anfang der Läufigkeit ist das Blut dunkelrot und wird mit zunehmender Dauer immer heller und klarer. Züchter nehmen das meist als Anlass, dass der Decktermin da ist, wenn weitere Faktoren wie Hündin ist in Spiellaune und stellt sich mit Schwanz auf die Seite legen. Meist kann auch der Mensch diese "Stellung" durch Kraulen der Schwanzwurzel auslösen.

    Dann haben wirs wsl tatsächlich übersehen ? bei ihr ist eher hell rosa

    Dankeschön

    Manchmal hilft da auch eine kurze Auszeit. Ich trenne dann meine beiden Hunde für 5-10 Minuten. Dann ist der Stresspegel wieder unten und es bleibt entspannt.


    Übrigens kann sie auch schon weiter sein. Manchmal bemerkt man erst später, dass sie läufig ist, weil das Blut auffällt, aber eigentlich hat sie schon früher angefangen, nur so schwach, dass es nicht aufgefallen ist ;)

    Das ist natürlich möglich. Ist generell unsere erste läufigkeit. Hätte sonst immer nur Rüden ☺️

    An was kann ich denn erkennen wie weit sie ist?

    Ich finde ja das Blut eher hell und wässrig. Also keine richtigen Blutstropfen wie wenn ich mich mit dem Messer schneiden würde ?

    Hallo,

    Meine 9 Monate alte Hündin ist zum ersten Mal läufig. Soweit steckt sie das Ganze ziemlich gut weg. Nur unserem Rüden(kastriert) setzt es seit heute etwas zu. Was mich etwas irritiert weil sie ja erst seit gestern blutet.

    Mein Plan wäre folgender für die nächsten Tage

    Freya tagsüber im Zwinger, wenn ich wegfahre kommt sie mit.

    Nachmittags gehe ich mit Hunter (Rüde) alleine Gassi

    Abends mit ihr alleine ne große Runde und nachts bleibt Hunter im Wohnzimmer und Freya im Vorraum/Schlafzimmer.


    Ist da was gegen einzuwenden?


    Dankeschön