Beiträge von pinselglas

    Wisst ihr wie teuer so eine Untersuchung ist? Lio ist jetzt 15 Mon. alt und ich denke so langsam kann da mal nachgucken. Die Eltern waren beide frei.
    [...]


    Waren gestern mit Brian beim Röntgen. Haben gleich alles einmal durchleuchten lassen, Hüfte, Wirbelsäule, Ellenbogen. Insgesamt 6 Bilder, Auswertung, Narkose und das Drumherum sowie Voruntersuchung, haben inklusive Märchensteuer ca. 340,-€ gekostet.


    Ergebnisse waren übrigens hervorragend, HD A1/A1, ED 0/0 und auch die Wirbelsäule tiptop :hurra:

    Vielen Dank für die Antworten!


    Die Seite ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich. Also 2 Aufnahmen Minimum, besser sind dennoch 4. Ich werde nochmal mit dem TA sprechen und dann schauen wir mal.
    Die Untersuchung ist ja eigendlich nur für mich, er soll weder in die Zucht, noch zeigt er irgendwelche Auffälligkeiten.

    Narkose ist ja für die Hüfte notwendig, da beim HD-Röntgen die Beine stark überstreckt werden, das ist im wachen Zustand nicht zu empfehlen. Ist in dem Moment für den Hund dann doch recht schmerzhaft.


    Narkosemittel ect wäre zum Glück im Preis mit drin.
    Werde nochmal abklären wieviele Bilder insgesamt genau angefacht sind und ob sovielmal tatsächlich nötig sind.

    @Buddy-Boots
    Hüfte, Wirbelsäule, und Ellenbogen. (Wenn er schonmal in Narkose liegt...)
    Für die Ellenbogen alleine rechnet der TA aber schon mit 4 Bildern (jeweils gestreckt und gebeugt vermutlich? Hab ehrlich gesagt vergessen zu fragen, bei dem Preis hats mir erstmal die Sprache verschlagen).


    Der Tierarzt heute war sehr nett und soll auch sehr gut sein, ist zB auch eine Lehrpraxis zur Fortbildung für andere Tierärzte. Kenne hier sonst nur einen anderen Tierarzt persönlich und der ist neben sau-teuer auch noch sau-unfreundlich :mute:

    Hallo ihr Lieben,


    habe vorhin beim Tierazt ganz vergessen zu fragen und nu hat er schon zu. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Gibt es beim Röntgen der Ellenbogen eine bestimmten Grund gleich vier Aufnahmen zu machen? Muss man da jede Seite in zwei unterschiedlichen Positionen röntgen?


    Dankeschön!

    Besorgt euch ein Art Welpenstall. Alternativ tuts für den Moment auch eine Leine, um sicherzustellen, dass er den zugewiesenen Platz nicht verlässt ;)
    Und dann wird er nicht direkt alleine gelassen, sondern lernt zunächst nur, dass er euch nicht die ganze Zeit am Hintern kleben muss/soll. während ihr euch im selben Raum aufhaltet.


    Wenn er heult oder Sachen zerstört sind die Anforderungen zu hoch. Es liegt in euer Verantwortung dem Hund die Aufgaben so kleinschrittig zu stellen, dass er sie auch bewältigen kann.

    Brian ist tatsächlich auch eher ein SchönWetter-Hund. Leichter Regen ist in Ordnung, aber bei starkem Regen darf man die Runden ruhig abkürzen.
    Wenn dann noch starker Wind dazu kommt muss ich schon verdammt überzeugend sein (Ein Glück, dass wir nicht an der Küste wohnen, in einer Stadt, deren Boden quasi nie trocken wird ... :hust: ).

    Bei uns ist es relativ variabel, da mein Mann in unterschiedlichen Schichten arbeitet. Daher Morgens, bzw. Vormittags zwischen 30 und 90 Minuten. Nachmittags dann mit mir je nach Lust und Laune zwischen 45-120 Minuten. Abends dann noch eine kurze Pullerrunde, max. 15 Min.


    Gesamt kommen wir also unter der Woche auf 1,5 bis 3,5 Stunden täglich.

    Hallo ihr Lieben,


    wir brauchen eine neue Schleppleine und vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.


    Ich hätte gerne:
    - möglichst wenig Gewicht
    - 10-15m lang
    - Handschlaufe
    - schmutzabweisendes Material! (Ganz wichtig, denn hier gibt es leider noch diverse unfähige Hundehalter, die es nicht schaffen die Kacke einzusammeln...)


    Und einigermaßen günstig wäre auch schön, da wir die Leine eigendlich aktuelle nur fürs Training brauchen und sie dann später wieder im Schrank verschwinden wird :smile: