Ich kann Deinen Wunsch nach einem Hund gut verstehen und finde toll, daß Du hier fragst.
Es stimmt schon, dass sich in Deinem Alter und in den nächsten 10 Jahren die Lebensumstände schneller ändern werden. Das ist die Lebensspanne Deines Hundes. Mehr hat er nicht. Aber wenn Deine Eltern dafür sind und sich auch in den Wauz verlieben, dann steht doch einem Hund nichts im Wege.
Ich habe eine Französische Bulldogge. Es ist mein erster Hund. Wir bekamen sie als Welpe. Als unsere kleine Hündin da war, haben wir uns alle in sie verliebt. Ich muss aber zugeben, wir haben Fehler gemacht, trotz Bücher lesen und lesen hier. Fehler, die wir beim nächsten Hund nicht machen werden. Es ist sehr schwierig,hinterher zu korrigieren.
Du suchst jetzt hier eine Rasse, die Fehler nicht gleich so gnadenlos ausnutzt.
Ich weiß nicht, ob man das an einer Rasse festmachen kann. Man kann da auch eine totale Ausnahme von der Rasse erwischen. Am besten wäre ein erwachsener Hund (aus dem Tierschutz). Über den kannst Du Auskunft über seinen Charakter, seine Vorzüge, seine Nachteile, seine Gesundheit,seine Ernährung, seinem Bewegungsdrang seine Lieblingsbeschäftigung... erfahren. Bei einem Welpen einer bestimmten Rasse ist es ein Lotteriespiel.
Liebe Grüße!