Hi zusammen,
ich habe seit anfang des Jahres eine taube Hündin aus Ungarn von der Straße bei mir.
Auch ich habe es bis jetzt ohne ein Vibrationshalsband ausprobiert, schon alleine aus dem Grund, dass sie nicht die größte Hündin ist und alle Vibrationshalsbänder die ich gefunden habe anscheinend nur in Größe XL existieren. Aber ich habe auch einfach gemerkt, dass es auch ohne ganz gut funktioniert.
Unsere Kommandos:
Komm: rechter Arm hochgestreckt
Sitz: flache Hand mit Handfläche nach oben nach oben führen
Platz: flache Hand mit Handfläche nach unten nach unten führen
Aus: in der rechten Hand einen imaginären Ball fallen lassen
Nein/Achtung: ausgestreckter Zeigefinger wackelt (Sitz mit dem ausgestreckten Zeigefinger war mir zu ähnlich mit dem Nein bzw. Achtung deswegen habe ich hier ein anderes Kommando)
Vorbei: rechte und linke hand überkreuzen sich
Wir üben viel un fleißig, sehr viel lernt sie auch von meinem hörenden Hund, an dem orientiert sie sich extrem und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Wenn sie alt genug ist möchte ich unbedingt mit ihr Agility anfangen.
Insgesamt finde ich es wirklich garnicht so viel schwieriger den tauben Hund zu erziehen wie einen hörenden. Das größte Problem ist wie auch schon erwähnt wurde die fehlende Möglichkeit sie zurück zu rufen. Aber da meine wirklich in sehr kurzen Abständen zu mir guckt kommen wir damit echt gut klar. Aber der Tipp keine Spielis zu werfen damit sie nicht hinterherrennt finde ich sehr gut und werde das ab sofort unterlassen.
Ich freue mich schon über weiter Tipps bzgl. der Eziehung von tauben Hunden oder Ideen und Anregungen.
Liebe Grüße,
Hannah, Schoko und Merle