Hallo,
Erstmal, es handelt sich nur um eine Frage aus interesse und wir haben es nicht vor!
Also...wir haben einen 13 Jährigen unkastrieren Rüden daheim und eine bald 5 Monate alte Hündin.
Früher oder später wird die hündin läufig werden und wir
Werden natürlich alles tun, das wir die beiden voneinander trennen in der Zeit und schauen das nichts passiert, jedoch mache ich mir darüber gedanken, was wäre wenn es aus welchem Grund auch immer doch passiert wenn unser Rüde, die Hündin decken würde.
Also falls wer denkt der Rüde wird ev. garnicht mehr wollen liegt falsch, einmal hat er anscheinend nur irgentwo eine läufige hündin gerochen und hat daraufhin als unerfahrener rüde, es quasi bei unsere kleinen schon versuchen wollen, was natürlich nicht passiert ist!!!!
Jedenfalls,...
1. Ist es generell schlecht wenn eine hündin in der ersten läufigkeit gedeckt wird bzw hat es auswirkungen auf die hündin bzw die welpen?
2. Könnte es sein das die welpen eine behinderung o.ä. bekommen könnten aufgrund des Alters vom rüden??
Ich mache mir nur sorgen, da ich beispielsweise mal ein weibliches Kaninchen hatte, ca. 1 jahr war sie glaube ich damals und ich war noch relativ jung(~8jahre) und habe meine häsin nur mal so zum alten Kaninchenmännchen der nachbarn gesetzt.
Tja die folge daraus war, das die kurze zeit die sie zusammen waren gereicht hat das mein kaninchen gedeckt wurde und ein paar wochen später ganz unerwartet EIN behindertes junges auf die welt kam.
Schon einmal nicht normal das nur eines war und als behindert meine ich, das die hinterpfoten auf die seite schauten und sich so die organe usw anscheinend nicht richtig entwickeln konnten und es leider mit 10 wochen sterben musste
Also die frage ist ernst gemeint und hoffe es kann mir wer antworten und mir sagen was bzw ib es folgen auf die welpen bzw die hündin hätte!