ZitatHuhu
Also ich finde es auf jeden Fall gut dass du deinem Hund die Freiheit ohne Leine laufen zu dürfen ermöglichen willst. Dass der Hund dafür gut hören sollte ist dir ja auch klar.
Dein Welpe wird dir auch ohne Leine folgen, wenn er älter wird schauts evtl. wieder anders aus. Viele Junghunde vergessen ja auch gerne mal ihre bisherige Erziehung
Ich würde dir für später eine Schleppleine ans Herz legen zum Üben der Abrufbarkeit, so kannst du den Hund sichern und er hat trotzdem viel Bewegungsfreiheit. Infos zum Schleppleinen-Training findest du auch hier im Forum.
Vielleicht solltest du mit deinem Hund dort spazieren gehen wo keine Leinenpflicht herrscht? Gibt es solche Gebiete bei euch in der Umgebung? Schließlich begehst du eine Ordnungswidrigkeit wenn du trotz Zwang den Hund nicht an der Leine hast - weiß ja nicht ob/wie oft bei euch kontrolliert wird.
schleppleine wäre eine möglichkeit! Viell. könnte ich dann meinem vater auch beweisen das sie gut geht, und ev. dann mal leine weg lassen. Nur dann wäre trotzdem noch die das problem, das mein vater meint das darf man nicht.
Naja das weiß ich nicht wirklich, aber jedes mal wenn man den hund freilaufen lassen will, sie ins auto zu hocken und wo hinzu fahren ist ja auch doof (außerdem müsste mich daweil noch immer wer führen,da ich meinen führerschein daweil noch nicht habe. So kann ich einfach vom Haus weggehen und bin in ein paar minuten am Feldweg.
Zu deinem letzten punkt: GENAU DAS IST DER PUNKT! Es wird bei uns nämlich garnicht kontrolliert! Es wissen glaube ich sogar die wenichsten bei uns. Unserer Gemeinde sind die hunde eig. völlig egal. Es gibt nicht einmal Kacksackerl, obwohl man es bei uns einsammeln sollte und dadurch das es keine gibt(es sei den man holt sie extra bei der gemeinde ab, weil wenn man sie auf der straße aufstellen würde wird ja laut gemeinde "unfug" damit getrieben.) sammelt es niemand ein und niemand kontolliert das!