Beiträge von YUNAK

    @YUNAK ich kann mich aber speziell in deinem Fall aber noch recht gut daran erinnern, wie gerade die "DSH und Mali " Halter dir gegenüber immer wieder betont haben, dass der Herder eben kein Mali-Light ist mit weniger Aggressionsverhalten als ein Cattledog und deiner Meinung nach war das alles Quatsch, weil dein Züchter dir was anderes erzählt hat. :roll:

    Ich weiss nicht mehr genau wer mir damals was geraten hat, hier im Forum schreibt ja einfach jeder seinen Senf dazu, egal ob man die Rasse schon einmal gehalten hat oder nicht. Das alles "Quatsch" ist, habe ich nie geschrieben, aber ich war bereit mich darauf einzulassen.


    Ich finde es einfach nicht richtig, bei den Anforderungen dieser Userin hier den Herder zu empfehlen ;)

    Lustig, meine Herder Hündin ist momentan bei der Polizei ;)


    Der Holländische Schäferhund ist ein Sporthund, man kann mit diesen Hunden jeden Sport machen und sie geben dabei alles. Ich finde es echt auffallend wie gerade von den Mali/DSH Haltern hier im Forum immer und immer wieder darauf hingewiesen wird, das der Herder kein Gebrauchshund ist. Nein, der Holländische Schäferhund ist kein Gebrauchshund, aber ganz sicher näher dran als am normalen Begleithund. Das der Herder "cooler und härter" ist als der Mali, habe ich hier noch nie gelesen.


    Es kommt doch einfach extrem darauf an, woher man sich seinen Herder holt.


    Ausserdem wurde ein Hund mit wenig Jagdtrieb gesucht und da ist man beim Herder einfach so gut wie immer falsch - auch bei den Langhaar.

    Bei mir dürfte wohl immer wieder ein Mini Bullterrier einziehen, allerdings bräuchte ich erstmal etwas Abstand von der Rasse wenn meine nicht mehr ist.


    Alternativ könnte ich mir auch ein italienisches Windspiel oder einen kleinen Whippet vorstellen :)


    Als Sporthund: Sheltie.



    ...und irgendwann wird hier ein Rottweiler leben :herzen1:

    Warum regen sich die Schäferhundehalter hier jetzt genau auf? Wieso rechtfertigt ihr euch?


    Es wurde doch danach gefragt, ob/warum Schäferhunde diesen Ruf haben, warum kann man die Antworten nicht einfach annehmen?


    Vorgestern z.B. hat ein DSH nach mir geschnappt...in MEINEM Zuhause, also nix da mit Grundstück verteidigen oder so. Ich habe den Hund nicht mal angeschaut, sondern bin einfach nur dran vorbei gelaufen. Ist mir eigentlich egal welche Rasse es ist, Hunde dürfen nicht beissen - Punkt! Das war aber nicht das erste mal, das ich mit der Rasse solche Erfahrungen gemacht habe...und klar, dadurch bildet man sich seine Meinung.


    Ich habe kein grundsätzliches Problem mit DSH, aber es hat schon seine Gründe warum diese Hunde meistens an der kurzen Leine laufen und die Halter ins Feld raus flüchten. Den meisten reicht es ja auch nicht einen DSH zu haben, man braucht mindestens zwei und das macht Begegnungen nicht gerade angenehmer. Hier schreiben ja DSH Halter selbst das es ihnen egal ist wenn der eigene Hund keine anderen Hunde mag, knurrt, schnappt, zickt...also warum bitte regt ihr euch auf wenn andere dann feststellen das DSH sich so verhalten? :ka:


    Ich finde schon, das es einen Unterschied macht ob ein unfähiger Idiot einen DSH hält, oder einen Collie.

    @Hummel Beim Papillon hätte ich vermutlich die gleiche Angst wie beim Chihuahua, die sind einfach so klein und zerbrechlich.


    @Calybro Den Zwergschnauzer werde ich mir mal ansehen, obwohl sie optisch auch nicht so meins sind....zu viel Fell im Gesicht :hust:


    @Baikal Ich finde es falsch zu sagen, das der Mini keinen Jagdtrieb hat, wenn es der wichtigste Punkt ist. Es gibt bei den Minis ganz grosse unterschiede im Charakter und viele haben Jagdtrieb.
    Meine sucht jetzt nicht wie irre nach Wild oder so im Wald, da läuft sie frei rum und tut was Hund eben so tut...aber würde ein Reh, ne Wildsau oder so vor ihr stehen, hinge sie da sofort dran . Bei Katzen, Kaninchen, usw. würde sie auch sofot töten wenn sie die Möglichkeit dazu hätte. Meine hat z.B. Katzen bereits als Welpe kennen gelernt und trotzdem ist sie da ganz extrem. Sie ist mal über Tage STUNDENLANG, zitternd vor dem Fenster gesessen (selbst wenn die verdunkelt waren :roll: ) weil wir mal ne Katze im Garten hatten. Ich glaube auch nicht das man nen Mini an sowas gewöhnen kann...da machts von einer auf die andere Sekunde "Klick". Wir hatten das mal bei den Pferden, war nie ein Thema, bis sie sich dann mal entschieden hat das es cool wäre dem Fohlen an den Hals zu springen (nichts passiert, hab sie gleich eingefangen).