@Mikkki Sie verhält sich sonst wie ein ganz normaler Hund....bzw. Herder
Es ist zwar schon so, das sie manchmal Probleme hat mit der Konzentration, aber das liegt vermutlich einfach am alter.
Sie kommt eigentlich auch sehr gut zur Ruhe, Zuhause und im Büro schläft sie ganz selbstverständlich, die hibbelt nicht ständig rum oder so.
Die Tä meinte auch, sie sei körperlich gut entwickelt, wenn auch aussergewöhnlich zart...das war ja anfangs auch mein Gedanke, das da einfach was nicht fertig ist.
Unser grösstes Problem sind ihre "Ticks"...also dieses unkontrollierte Schnappen für wenige Sekunden. Liegt da meine andere Hündin in der nähe geht sie auf die kleine los und die wehrt sich. Bin ich da mal nicht dabei könnte es ganz böse enden. Bisher hatte nur der Bulli leichte Bissverletzungen, aber das liegt daran das ich sie dann zwischen die Beine klemmen kann und Jew nicht.
Das zweite sind ihre "Wahnvorstellungen" (so hat es die Tä genannt). Sie kann sich vor völlig normalen Dingen erschrecken, oder plötzlich Bilder fixieren und anknurren die schon immer am gleichen Platz hängen usw.
Sie hat ja auch diesen Verfolgungswahn, kann plözlich einen Weg nicht mehr gehen, rennt weg, schaut nach hinten, zittert an den Hinterbeinen, auch wenn ich sie zwinge.
Ihre Unverträglichkeit kommt dann einfach noch dazu und ist für mich sehr anstrengend. Sie beisst ja nicht immer zu, aber schnappt ständig. IdR ist es so das sie die Hunde dann nicht mehr weg lässt, wer weg will wird attackiert...das ist nicht lustig, aber bestimmt trainierbar!
Sie schnappt jetzt auch nach dem Hund meiner Eltern, der ging ja davor noch so einigermassen. Den Hund zB muss sie einfach akzeptieren.
Die VTä versteht noch nicht warum sie so reagiert, gerade auch weil sie das schon immer so gemacht hat. Sie kann nämlich sehr schön kommunizieren, eigentlich wüsste sie wie es geht.
@mittendrin Epilepsie wurde ausgeschlossen weil die Hunde sich da vor und nach einem Anfall anders verhalten, meine ist aber davor und danach so wie immer. Sie kann zB schnappen und sich danach wieder hinlegen und weiter schlafen. Sie verhält sich nur anders, wenn meine andere Hündin darauf reagiert, das versteht die dann nicht und schlottert am ganzen Körper, hat Angst.
Aber eigentlich ist noch alles möglich, ich bezweifle nur das wir herausfinden was der Auslöser bei ihr ist.