Ich finde das gerade sehr spannend!!
Meine Hunde sind 14 Monate und 4 Monate alt, die ältere ist ein kleiner Terrier und die jüngere ein Schäferhund.
Meine ältere Hündin habe ich auf Spaziergängen oft getragen und bin weiter gegangen damit sie sich zwar Dinge anschauen kann, aber selbst nicht laufen muss. Das Herderli ist leider jetzt schon zu gross um es wirklich zu tragen, obwohl sie sehr leicht ist. Mit ihr mache ich normale Spaziergänge von maximal 30min, allerdings laufe ich sehr langsam und in der Zeit sind die Hunde einfach viel am toben, schnüffeln und entdecken.
Also momentan mit beiden Hunden 45 - 50min am Tag unterwegs. Einmal Mittags und einmal Abends. Ich habe auch tatsächlich gemerkt das die kleine nicht gut zur Ruhe kommt wenn ich mehr mache, das kann man sich gar nicht so recht erklären.
Denke aber trotzdem das es auf den Hund ankommt, meine ältere ist im Haus schon immer unsichtbar (egal wie viel/wenig ich mache!) und die kleine ist auf dem besten Weg dazu. Mit einem extrem unruhigen Hund (hatte ich als Pflegehund) ist das bestimmt nochmal was anderes. Für mich ist es wichtig das meine beiden sich einmal am Tag richtig austoben können Sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen...
Längere Spaziergänge von 1h oder so werde ist erst nächstes Jahr um diese Zeit wieder machen, allerdings auch dann nicht täglich.