Ich hänge mich mal Helfstynas Frage ran:
Was genau fasziniert Dich an Mali/Herder?
Das ist schwer zu beschreiben. Sie ziehen mich einfach an. Ich mag es wie sie sich bewegen, wie sie auf ihren Halter bezogen sind, das sie gerne arbeiten und ihren Halter fordern, die Vielseitigkeit. Sie faszinieren mich einfach.
Was kannst Du ihnen bieten?
Eine Wohnung mit grossem Garten, lange Spaziergänge, wenig Zeit alleine, 3 x Wöchentlich Training auf dem Hundeplatz, ca. 2 x die Woche am Pferd mitlaufen und auf dem Hof rumschwirren und ansonsten eben ein wenig Wetterabhängige Beschäftigung.
Wie sieht Dein aktueller Alltag mit Deinem Hund aus und was planst Du mit dem Zweithund? Kannst Du zeitlich beiden völlig unterschiedlich gerecht werden? Denn so wie Du es eingangs beschreibst, wärst Du mit dem Zweithund auf dem Platz und der Ersthund müsste dann noch gesondert beschäftigt werden.
Der Alltag mit meinem Ersthund sieht von Montag bis Freitag immer so aus: Morgens ne halbe Stunde in den Garten alleine, danach bis ca. 12:00 Uhr ins Büro, auf dem Weg nach Hause raus aufs Feld und 1h spazieren, Zuhause mache ich dann den Haushalt und sie schläft, dann kommt es ganz darauf an ob wir noch auf den Platz gehen oder nicht, falls nicht gehen wir nochmal eine Stunde laufen und gegen 19:00 Uhr mache ich meistens noch ein wenig Unterordnung mit ihr.
Wie ist Dein Ersthund eigentlich vom Wesen her drauf?
Sie ist speziell Eigentlich ist sie ganz nett, freundlich, ich kann sie überall hin mitnehmen wenn ich aufpasse, dreht sie hoch kommt sie schnell wieder runter. Sie ist draussen sehr aktiv, typisch Terrier, in der Wohnung verschlafen. Sie bräuchte nicht so viel Programm, ihr würden vermutlich 15min Training reichen und bei ihr spielt es auch keine Rolle ob wir eine oder 5 Stunden unterwegs sind, sie ist immer gleich ruhig. Sie spielt eher grob, rennt gerne Vollgas durch die gegend und übertreibt es gerne mal. Selbstmordgefährdet
Welche Hundesportarten hast Du wirklich schon mal intensiv betrieben? Ich frage das so bewusst, weil Du ja schon geschrieben hast, dass Du erfolgreich Turniere laufen willst.
Ich habe geschrieben das ich Turniere laufen möchte und es schön wäre nicht immer an letzter Stelle zu stehen Mich nervt an meiner Hündin das sie einfach nicht will, ich schleppe sie auf den Platz weil ICH das möchte und es ist wirklich schwer ihr etwas beizubringen und sie ist auch für nur sehr wenig zu begeistern, bis ich die für die Begleithundeprüfung fertig hatte.. . Wir machen Spass&Sport in einer Gruppe und ab und zu mache ich mal bei meinem Kumpel mit im Schutz und der Unterordnung, wir waren auch schonmal zusammen fährten.
Aber jeder fängt mal an :) Ich liebe es mit Hunden zu trainieren und habe auch mehr als genug Zeit dafür.
Es wird bei mir kein dritter Hund einziehen, ich bin noch jung und habe auch noch einen Freund mit dem ich Zeit verbringen möchte. Es würde mich unendlich nerven wenn ich mir jetzt einen Hund holen würde und der dann wieder keinen Bock hat viel zu machen.
Wärst Du zu solchen zeitlichen Opfern bereit und (auch unter Berücksichtigung Deines Ersthundes) überhaupt in der Lage?
ja.
Was schreckt Dich denn z.B. an einem PRT ab? Du schriebst was von too much und dass Du Bedenken hast, dass Du damit zurecht kommst. Klar so ein Terriertier ist ein echter Flummie...aber witzig dabei. Ein falsch ausgelasteter Mali kann auch ganz schnell zum Flummie werden, sieht dabei nur nicht so süß aus und ist vorallem alles andere als witzig dabei.
Das weiss ich. Sie sind aber einfach nicht so meins.
Ich muss nochmal einen Satz aus Deinem ersten Thread rauspicken:
Das finde ich einen sehr wichtigen Satz. Und hier frage ich mich, ob dieses Ziel bei der aktuellen Hundeplanung nicht ein bisschen aus den Augen verloren wird.
Finde ich nicht wirklich. Ich könnte mir Agi sehr gut vorstellen weil ich die Stimmung einfach sehr mag. Mache ich mit meinem Kumpel und einigen Bekannten Schutzdienst finde ich das auch sehr toll, wenn ich aber die VPG Leute auf unserem Hundeplatz sehe habe ich weniger das Gefühl das sie Spass haben, die wirken extrem verbissen. Ich kann mir aber auch noch andere Plätze ansehen oder einfach bei meinem Kumpel mitmachen, nur trainieren die eben momentan nicht so oft wie ich es möchte.
Warum?
Du suchst eigentlich (auch wenn Du das immer ein bisschen relativierst) den idealen Agi-Hund. Anderen Hundesport würdest Du zwar auch machen, aber ist eigentlich eine Ersatzbeschäftigung.
Das stimmt doch nicht!!!
Ich habe einen Thread aufgemacht der heisst "Der ultimative Agihund", dabei ging es nicht im geringsten darum diesen Hund für mich zu suchen!!! Ich habe das mehrmals betont und es wurde ignoriert. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber wenn ich mich nicht irre steht schon im erste Satz das es darum überhaubt nicht geht. Mich hat es einfach interessiert. Für mich wäre der ultimative Agihund ein Kelpie, Border, Sheltie und kein Herder.
Wenn ich mich für eine Sache entschieden habe werde ich das auch richtig machen, egal ob das Agi ist oder nicht, es wäre keine Ersatzbeschäftigung.