Hallo
Ich bin neu hier und eröffne auch gleich mein erstes Thema Lese schon länger hier mit und dachte, jetzt stelle ich mal selbst eine Frage in der Hoffnung, viele hilfreiche Antworten zu bekommen.
Ich überlege mir schon länger einen Zweithund anzuschaffen und nächstes Jahr soll es so weit sein. Meine kleine Hündin ist eher gemütlich, ein Terrier der eher "ruhigen" Sorte und nicht für den Hundesport zu gebrauchen. Klar könnte ich sie auf den Hundeplatz schleppen, jedoch denke ich nicht das sie daran wirklich Spass hat.
Der nächste Hund sollte sich jedoch auf jedenfall für Agility begeistern können! (Klar...wenn nicht, dann eben nicht, aber man kann die Rasse ja möglichst danach aussuchen.) Auf der anderen Seite soll der Hund aber auch ganz normal im Alltag mitlaufen, auch mal nen gemütlichen Tag auf der Couch verbringen usw. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
In der engeren Wahl stehen:
Schipperke (momentan mein Favorit, kenne jedoch keinen persönlich)
Sheltie (kläffer? Plüschmonster)
Parson Russell Terrier (too much? ich weiss nicht ob ich damit zurecht käme)
Zwergpinscher (hibbelig?)
Boston Terrier (recht kurze Schnauze, Ausdauer?)
Könnt ihr mir über diese Rassen mehr erzählen? Wie sind sie beim Sport und wie Zuhause im Alltag? Habt ihr andere Rassevorschläge?
Nach der Optik wollte ich eigentlich nicht gehen, obwohl ich da logischerweise auch meine Vorlieben habe: Nicht zu viel Fell, höchstens bis 40cm und max. 15kg und ich mag eigentlich Hunde mit Schnauze und Rute.
Vom Wesen her:
Der Hund sollte ausdauernd sein (1-2 Stunden Rad fahren), kein hibbel!!!, gerne mit dem Menschen arbeiten, intelligent, nicht zu stur, mit ruhigen Tagen problemlos auskommen, mit Wachtrieb komme ich klar (kein muss!), Jagdtrieb sollte sich in Grenzen halten (würde den Hund gerne möglichst oft frei laufen lassen).
Ich hoffe ihr könnte mir helfen ein wenig Ordnung in meine Rassewünsche zu schaffen...die von mir genannten sind ja doch sehr unterschiedlich. Wichtig ist mir, das ich den Hund auch wirklich so auslasten kann das es ihm reicht, sowohl der Hund als auch ich und meine Hündin sollen am ende Glücklich sein
Liebe Grüsse
YUNAK