Also gegen einen Erwachsenen Hund spricht für mich eine Menge allein schon das ich die Vorgeschichte nicht kenn das er geprägt wurde ich aber ja auch nicht genau weiß wie. Ich möchte das einfach nicht mehr, hatte ich schon (kein Vizsla) aber ging in die Hose deshalb nein.
Ein Vizsla muss es sein, weil ich seit 14 Jahren mein Leben mit dieser Rasse teile und diese Rasse perfekt in mein Leben passt, egal was ich bisher angestellt habe der Vizsla hatte Bock drauf und nein sie sind bzw waren alle ausgeglichen und zufrieden.
Genau sowas möchte ich nicht unterstützen ich möchte eine vernünftige zucht eine zucht in der sowohl gesundheitlich als auch charakterlich verpaart wurde was sich gegenseitig gut tut. Der letzte den ich hatte hat 10.000 € Tierarzt verschlungen und die Mutter war 1a Abstammung der Vater war hübsch, tolle Familienhunde.... Nicht.
Und ja aus sowas entstehen dann auch Hibbelhunde ich kenne einige gut gezüchtete die haben Bock sind aber alles andere als hibbelig, wer sich den fci Standard durch liest sieht auch das hibbeligkeit im Vizsla nichts verloren hat.
Ich finde es sehr schade das die Rasse so verkommt und nicht mehr ist was sie mal war, wegen unfähiger Züchter und weil sie hübsch sind.
Nur Zughundesport... Nunja sie müssen da schon ordentlich leisten sowohl körperlich als auch vom Kopf.