Nein und ja. Ich hab selber lange überlegt ob ich mich hier anmelde um sowas zu schreiben. Ich bin ja auch total zufrieden mit meinen beiden.
Es kommt nur eben auch wieder vermehrt von Bekannten und Verwandten diese Aussage dass wir eben nix anderes können als Mops. Das wurmt mich und tatsächlich bin ich ein verdammt neugieriger Mensch und dass irgendwann mal noch was anderes Einzieht, ist jetzt gar nicht so abwegig.
Das geht doch vielen hier im Forum so, dass man nicht immer bei der selben Rasse bleiben will.
Dazu käme ja aber die Frage was möchtest du mit dem Hund dann machen, was soll er leisten hast du gewisse charakterliche Vorstellungen?
Also ja wenn ich mir hier im Ort Leute mit kleinen Hunden ansehe, definitiv wären die auf demselben Stand wie ein Ersthundehalter einfach weil die sich mit Erziehung und dem Wesen, der Kommunikation von Hunden null auseinander setzen. Genauso gibt es aber Kleinhundehalter die BH machen und mega im Sport unterwegs sind. Gilt übrigens auch für viele mit großen Hunden die zum Teil auch einfach Glück mit dem netten Wesen ihres Hundes haben.
Das kannst ja nur du selbst einschätzen, auf welchem Stand du bist und wieviel du bereit bist zu geben, jeder hat ja mal angefangen.