Mir tun zwar auch die Hunde leid, da sie diejenigen sind die sterben mussten nur weil ihr mir sehr suspekter Besitzer mit einer dubiosen Begründung kommt weshalb keine Alarmanlage mehr da war, die Hunde über Nacht da blieben und welch Zufall genau da eingebrochen wurde bevor das Inventar abgeholt worden wäre ( sehr dubios und schreit nach Insiderwissen oder sehr missglücktem Versicherungsbetrug), aber vor allem tun mir die Polizisten leid, alle die jetzt angefeindet werden, nicht nur aber vor allem die im Einsatz dort waren.
Sie haben den Dienstvorschriften zu folgen und bei dem Durcheinander plus Schaulustigen und Passanten so reagiert wie sie es müssen.
Eigensicherung und der Schutz unbeteiligter geht vor dem Schutz des Tieres, welches zudem als Sache angesehen wird.
Kommt nun ein Anruf in der Leitstelle über freilaufende Hunde, möglicherweise spricht der Melder von aggressivem Verhalten und Beißen, dann sind es Sekundenbruchteile die entscheiden.
Es bleibt den Beamten vor Ort nicht die Zeit viel zu probieren oder Tierarzt, Tierschutz oder Besitzer abzuwarten, geschweige denn Zeugenaussagen aufzunehmen. Erstmal muss man handeln.
Daher wurden die Hunde erschossen und bei Schäferhund, Labrador oder Goldie hätten sie laut Vorschrift ebenso den finalen Rettungsschuss ansetzen müssen um die Tiere ausser Gefecht zu setzen, hier zu erlegen.
Es ist zudem unrealistisch zu verlangen das Polizisten Betäubungsmittel von Collie bis Großkatze oder Pferd mit sich führen und in solchen Situationen das medizinische Fachwissen besitzen die Dosierung richtig zu bestimmen.
Zumal es sich dabei nicht um Sofort KO Tropfen handelt und bis zum "schlafen" weiterhin was passieren könnte.
Von daher hoffe ich doch sehr das es weder zu Hetze und Gewalt gegen Polizisten kommt, noch zu weiteren Verschärfungen der Situation für sogenannte Listenhunde.
Es bleibt immer wieder nur zu sagen jeder Hundebesitzer sollte sich der Verantwortung bewußt sein die auf ihm liegt, egal welche Hunde er hat. Erziehung und Haltung sowie Sicherung sind nicht Sache der Polizei.
Sie können nur in einem Sekundenbruchteil den Fehler anderer korrigieren indem sie Dienst nach Vorschrift tun.