Beiträge von Fanwolf

    Ja, wie komme ich jetzt auf diese Frage?
    Wir (mein Mann und ich) haben jetzt seit einem Jahr einen Hund aus dem Tierheim. Manci ist einfach perfekt. Besser als jeder andere Hund :headbash: , für uns jedenfalls. Nun habe ich mich nebenbei auch schlau gelesen, der letzte Familienhund ist nämlich schon einige Jahre her. Ernährung, Haltung, Beschäftigung, was es nicht alles gibt und sich in den letzten Jahren geändert hat. Nun bin ich auch hier im Forum, habe viele interessante Dinge gelesen und auch viel Neues gelernt. Teilweise sind hier ja richtige Profis unterwegs.


    Und da kommt man als normaler Hundehalter schon irgendwie ins Grübeln. Laste ich meinen Hund genug aus? Ginge da nicht noch irgendwie mehr? Andere schaffen das doch auch. Ist mein Hund zufrieden mit mir? Kurzum: Bin ich ein guter Hundehalter?
    Wie definiert man einen guten Hundehalter? Gibt es da allgemeine Empfehlungen? Klar, alle Grundbedürfnisse befriedigen, aber da gibt es ja noch mehr?


    Ich freue mich über Anregungen, Austausch und eure Meinungen :smile:

    Wir hatten/haben das Problem auch. Wir versuchen es derzeit halt einfach mit ganz kleinen Schritten und es wird immer besser.
    Manci neigt dazu, nur die Augen einzusetzen und wenn das nicht sofort funktioniert, wird noch so getan, als ob man die Nase benutzt und dann hilfesuchend Herrchen oder Frauchen angeschaut.


    Wir "verstecken" den Dummy derzeit sehr überschaubar. Hudn sitzt höchsten drei MEter weg, darf sich anschauen, wo der Dummy hinkommt und dann gehts los. Hat sieaanch ein paar Mal gemerkt, dass sie das Finden lohnt, machen wir es schwieriger, helfen aber bei der Richtung. Weiter kommen wir bisher nicht, aber das ist schon ein großer Fortschritt zu vorher.


    Auf deinf ragenden Blicken geben wir hier nur das erneute Suchkommando und notfalls (also nicht zu schnell) einen Richtungshinweis. Und siehe da, die NAse spielt immer mehr eine Rolle.


    Ein supertoller Schnüffler wird sie zwar nciht mehr, aber mir reicht, dass die Nase jetzt auch wieder eingesetzt wird.

    So, bei dem ehrrlichen Wetter würde ich ja gerne einen ersten Versuch zum gemeinsamen Spaziergang starten. Ich hatte mir jetzt den nächsten Samstag (14.03.) ausgeguckt, Uhrzeit bin ich flexibel (wenn wir nicht gerade um 9 Uhr starten :hust: ), dachte jetzt so an nachmittags, aber wies besser passt bei allen.
    Da ich auch mobil bin, bin ich auf kein bestimmtes Gebiet fixiert. Ob Kugelfangtrift, Kronsberg, Bult oder wo anders, ich bin da offen.


    Also nochmal kurz und knapp: 14.03., egal wann, egal wo - wer hat Lust und Zeit? =)

    Das sind Tücher, die man zur Wäsche in die Maschine packt, die fangen auslaufende Farben sicher auf- dann verfärbt sich nix mehr.
    Bekommt man in jedem Rossmann etc.


    Aus eigener Erfahrung und einigen Testberichten muss ich leider sagen, dass diese Farbtücher wenig bis gar nix bringen :/

    Bin ich die Einzige, die bei den ganzen Fotos an hochgedopte Bodybuilder denken muss? :( : Ich sehe da fast schon keinen Hund mehr.


    Aber bei dem Video von @zauberpony, wie der da so läuft, erinnert mich das ganze Tier mehr an so ein Hängebauchschwein :dagegen:


    Edit: hoerntand war schneller ;)

    so ein kleiner Alltags-Autist


    Auch sehr schön :D


    Unser Hund ist einer von der Sorte "tiefenentspannt", den bringt so schnell nix aus der Fassung. Gut, Umzug weiß ich jetzt nicht, aber Ferien sind schönerweise überhaupt kein Problem. Na gut, natürlich schaut sie die ersten Stunden immer noch, der wir nicht plötzlich verloren gehen, aber einer muss ja auf uns aufpassen :hust: