Hallo,
unsere Maus (7 Jahre alt) kommt aus einem deutschen Tierheim, wo sie aber nur rund 5 Monate verbracht hat. Davor war sie wohl 3 Jahre in einem ungarischen Tierheim - und das ist dann auch schon fast alles an Infos, was wir zu ihr bekommen haben. Eine Pflegestelle hatte sie nicht, das haben wir am Anfang falsch verstanden. Wir sind uns jedoch relativ sicher, das sie irgendwann mal ein Haushund war; oder sie ist einfach so verdammt megacool Denn Stubenreinheit kannte sie, auch Leine und Halsband waren kein Problem, sowie die ganzen komischen Hausgeräusche. Dennoch würde ich nicht ausschließen, dass sie sich auch kurzzeitig auf der Straße durchschlagen musste, denn einige Narben und ihre Cleverness bei Futtersuche (Gesicherte Mülltonnen? Ein Kinderspiel :/ ) lassen das vermuten.
Im Haus ist sie absolut zauberhaft gewesen, seit Anfang an (haben sie seit März 2014). Die schnarcht glücklich in ihrem Körbchen vor sich hin, frisst und genießt die ein doer andere Streicheleinheit. Draussen hatten wir anfangs einige "Problemchen" bei Hundebegegnungen, aber mittlerweile läuft sie frei und im großen Rudel, das gibt keinen Streß. Jagdtechnisch müssen wir nur bei Katzen, Hasen, Eichhörnchen und Igeln aufpassen, sind also doch relativ entspannt. Ach, und bei kleineren Hunden - da stellt sie (ganz der Jäger mit den altersschwachen Augen) erst auf den letzten 5 Metern fest, dass das da vorne evtl doch ein Dackel und kein Hase ist Und damit es keinem auffällt, wechselt sie ganz flockig in den Trab-Modus und läuft am Dackel vorbei
Obwohl wir nicht nach einem "Auslandshund" gesucht haben, haben wir über Umwege also doch einen bekommen und können nichts wirklich negatives berichten.