Beiträge von Fanwolf

    Ich antworte mal auf Deine Frage, @Fanwolf


    Danke dir, interessant.


    Vllt ist das aber auch einfach meiner Erwartungshaltung an das Buch geschuldet.

    Das habe ich beim lesen auch gedacht :fear:

    Na ja, die war ja schon ziemlich...äh...eingeschränkt im Denken :hust: , allerdings ist der Job bei FN ja im Grunde nix anderes als bei real, Aldi oder sonstwo.
    Wir hatten bei Einzug unseres Hundes eine sehr nette und kompetente Beratung dort - jeder halt so, wie er sich mit dem Job identifiziert ;)

    @Czarek:
    Das habe ich jetzt spontan gefunden, wobei da natürlich pauschal keine Länge drin steht:

    Zitat

    10) Gibt es eine vorgeschriebene Leinenlänge?


    Nein, aber es gelten mit oder ohne Leine die allgemeinen Bestimmungen des Gesetzes. So darf auch ein Hund mit Leine nicht streunen oder wildern (siehe § 33 NWaldLG). Für die Anleinpflicht im innerörtlichen Bereich gibt es in Niedersachsen einige Gemeinden, die eine Mindestlänge der Leine näher ausführen.

    Also von den Gemeinden selbst zu handhaben und wahrscheinlich dementsprechend unterschiedlich ausgelegt.


    Und auch nochmal von der selben Seite zum Thema Leinenpflicht allgemein, da das ja hier auch Thema war:


    Zitat

    13) Was regelt die Gemeinde?


    Die Gemeinden können eine Verordnung erlassen, in der die Anleinpflicht für Hunde über den Zeitraum der allgemeinen Brut- Setz und Aufzuchtzeit hinaus ausgeweitet wird. Dies geschieht regelmäßig auf Grundlage des zweiten Absatzes des § 33 NWaldLG. Demnach können die Feld- und Forstordnungsbehörden - dieses sind in Niedersachsen die Gemeinden - durch Verordnung weitere Bestimmungen erlassen. Verordnungen mit einem zum Teil ganzjährigen Leinenzwang findet man beispielsweise in einigen sehr touristischen Regionen Niedersachsens.
    Darüber hinaus kann eine Gemeinde auch unabhängig vom NWaldLG Verordnungen auf der Grundlage des Niedersächsischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (SOG) und Benutzungssatzungen erlassen. Genaue Auskunft kann die jeweilige Gemeinde geben.

    Ach schön, noch einer, der das Ganze gut findet, aber nicht hier wohnt. Herzlich willkommen, kommt doch alle rüber nach NDS und Bremen, wohnt hier mal ein Weilchen und dann unterhalten wir uns bei gleichen Erfahrungswerten.

    Bei Euch ist die Leinenpflicht auf wenige Wochen im Jahr beschhränkt und irgendwas muss es da ja geben, um den Leuten, die (Nicht DF-konform) ihre Hunde Kitze beschnüffeln und verängstigen lassen, ihre Hunde permanent (da ja kein Leinenzwang) Mähwiesen vollkacken, Weiden umgraben und Wild aufschrecken lassen beikommen können. rein gesetzlich, wenn sie denn mal erwischt werden.

    So, da bin ich ja mal gespannt, wo du das ausgegraben hast. Ich kann ja grundsätzlich immer nur für Hannover und Region sprechen, aber mir wäre es neu, dass es hier außer der BuS keine Leinenpflicht gäbe. Es gibt sie, nicht unverhältnismäßig und pauschalisierend, sondern angepasst - und man kann sich davon sogar befreien lassen!
    Denn Freilaufwiesen gibt es auch hier - warum man sie allerdings brauchen würde, wenn es keine Leinenpflicht gäbe... :???:
    Fakt ist: Hier gibt es, zur normalen Leinenpflicht (die nicht pauschal auf alles abzieht, aber doch existiert) zusätzlich die BuS an der 1,5m Leine.


    Desweiteren ist so eine Pauschalisierung ja immer nützlich, wenn einem die Argumente ausgehen, wobei ich dich in bisherigen Diskussionen als durchaus guten Diskussionspartner kennen gelernt habe. Deswegen verstehe ich es nicht, warum man das fett markierte hier jetzt raus haut?
    Ich könnte ja jetzt auch behaupten, mein Hund jagt nicht, der bleibt immer auf dem Weg - müsste dann ja bei allen anderen auch so sein... ist aber nicht so.

    Ich will damit nur sagen: Ich und sicherlich alle S.-H.er würden sich extrem freuen, wenn wir NUR wenige Monate im Jahr Leinenpflicht hätten!
    Weil dieses Gesetz bei uns quasi ganzjährig besteht.

    Und solche Aussagen kenne ich nur von Leuten, die eben nicht davon betroffen sind. Auch hier können und werden Wälder als Schongebiet gekennzeichnet und haben somit Leinenpflicht.
    Warum soll die Mehrheit der HH dafür büßen, dass es unverbesserliche Idioten gibt? Das ist genauso, als wenn man beschließt, ab jetzt zahlen alle HH doppelte Hundesteuer, weil es Leute gibt, die ihre Hunde nicht anmelden. Betrifft auf einmal eine ganze Gruppe, obwohl es nur einige nicht schaffen, sich dran zu halten.


    @pardalisa und @Nebula haben ja auch schon einige gute Einwände gehabt.

    Ich wohne zwar nicht in Niedersachsen, sondern in NRW, aber ich finde die Anleinpflicht in der Brut- und Setzzeit in Ordnung, zumindest im Wald.

    Ach, ich hab ja schon gewartet, dass sie dich Leute melden, die von dieser Regelung nicht betroffen sind...
    Sorry, das es jetzt dich trifft, aber das:

    Und wenn diese Hunde abgeschossen werden?Bei dem Hund hier handelt es sich um einen großen schwarzen Hund. Für die Besitzer beginnt jetzt ein Spiesrutenlauf, weil es heute auch in der Zeitung stand und der ganze Vorfall beobachtet wurde.
    Die Jäger sind jetzt auch öfter hier unterwegs. Im Endeffekt baden doch wir alle so einen Sch... aus.

    hat rein gar nix mit der BuS an sich zu tun. Da ist ein jagender Hund, den die Besitzer nicht im Griff haben und zwar unabhängig von Gesetzen, Jahreszeiten und Mondphasen.


    Die BuS ist an sich ja für den Schutz der Wildtiere gedacht. Unterstütze ich durchaus. Allerdings ist die Form und Ausführung dieses Gesetzes einfach mangelhaft und zwar seit vielen Jahren! Ach, und natürlich willkürlich, wie man an Bremen sehen kann, die ein anderes Datum für den Beginn haben.
    Ich schütze keine, wenn ich nur eine Gruppe mit Regeln belege, dafür andere Gruppen davon unberührt bleiben wie eben die besagten Jogger, Radfahrer, etc.
    Desweiteren ist hier in Hannover die Leinenlänge mit 1,5m vorgeschrieben - ja, für die ganzen 3,5 Monate... Und wie gesagt, die Leute, die es nötig hätten, scheren sich auch darum nicht - das sind dann nämlich auch diejenigen, die in Naturschutzgebieten ganzjährig nicht anleinen.


    Die Idee von @Kieselchen finde ich super, Leinenbefreiung hat meine alte Dame sowieso schon, da hätte ich die Befreiung für die BuS gerne mitgenommen.


    Madame hat übrigens letztens erst ein Kaninchen (an der Freilaufwiese) übersehen, welches zwei Meter vor ihr los schoß. Und ich denke, so geht es einfach vielen HH, die gegen die BuS in der derzeitigen Form sind.