Hallo,
ich habe ein kleines, mir nicht ganz nachvollziehbares Problem mit meiner Hündin (6 Monate alt). Sie hasst es, wenn mein Zweithund (3 Jahre alt) ein Brustgeschirr drauf hat. Er ist um einiges größer als sie, es besteht daher kein Verletzungsrisiko (zumindest ein sehr geringes) bei dem, was das Problem ist.
Sie läuft beim Spaziergang ständig zu ihm hin, verbeißt sich in das Brustgeschirr und schüttelt es ordentlich durch – wie wenn sie da ne Beute hätte die sich bewegt, die sie totschütteln könnte. Dabei bezieht sie sich ausschließlich auf das Brustgeschirr. Ihn beißen oder sonst was würde sie nie machen! Er würde es sich auch gar nicht gefallen lassen.
Nun sind wir mittlerweile so weit, dass sie beim Spaziergang 90% der Zeit nur damit beschäftigt ist, ihm nachzulaufen und in das Brustgeschirr des anderen Hundes zu beißen und es zu schütteln. Dabei trägt sie selber eines – das ist ihr aber egal. Vielleicht, weil sie es nicht sieht. Wenn das Brustgeschirr so im Wohnzimmer herumliegt geht sie nicht drauf los. Nur, wenn der andere Hund es drauf hat während dem Spaziergehen.
Ich weiß nicht genau wie ich der Situation entgegenwirken kann. Sobald sie es macht, gehe ich zu meinem Rüden und versuche ihn zu befreien. Doch sobald sie sieht dass ich hin gehe, lässt die los und läuft weg. 3 Sek. später – sobald der rüde sich wieder bewegt – geht's erneut los. An die Leine nehmen möchte ich sie nur ungern. Denn: Selbst wenn ich ihr den "Freilauf" mit einer 20 Meter Leine ermögliche, kann ich ihr Verhalten nicht korrigieren - ich will sie nämlich unter keinen Umständen mit der Leine zurechtweisen indem ich sie von ihm wegziehe. Da ist mir die Leinenführigkeit zu wichtig und die Tatsache, dass mit der Leine nicht bestraft wird.
Ich weiß das ist ein bisschen merkwürdig, nur ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Der Spaziergang so mit beiden macht keinen Spaß mehr – und dass sie dabei Spaß hat bezweifle ich auch, wenn sie nur damit beschäftigt ist sich zu verbeißen und zu schütteln. Und er tut mir dann auch leid, weil er nur genervt wird.
Übrigens: Wenn ich ihm ein Halsband statt dem Brustgeschirr draufschnalle, ist alles OK. Es liegt nur am Brustgeschirr. Nur ein Halsband is für mich keine Option, ich will ein Brustgeschirr verwenden, weil ich die Hunde damit besser unter Kontrolle habe (sie am Griff festhalten wenn sich ne Gefahr nähert, sie im Notfall mal aus dem Gebüsch ziehen, weil sie irgendeinen Müll fressen...)
Hoffe, es kann mir jemand irgendwelche Tipps geben – bezweifle es nur leider...
Danke euch!