Beiträge von KrissiMia

    bilde ich mir das nur ein oder sind sehr viele Nassfuttersorten derzeit ständig ausverkauft? Wir "mischen" ja selbst (Reinfleischdosen, Rest wird selbst gekocht), aber ich hätte schon ganz gerne ein vernünftiges, "normales" Nassfutter als Alternative (moderater Proteingehalt, nicht zu viel Fett) und immer, wenn ich eines gefunden habe, das mir von den Werten gefällt, ist es ausverkauft oder alternativ nicht bezahlbar.

    Wir haben nur eine einzige Sorte, die unser Hund verträgt, das Zeug ist stäääändig ausverkauft.

    Und wenn es mal da ist und ich gleich für 2 Monate bestellen will - möööp, geht nicht. maximal 4x800gr vorhanden.

    Das hab ich jetzt 4x in Folge gehabt.

    die 400gr Dosen sind meist mehrfach bestellbar, aber auch deutlich teurer und die sind inzwischen bei knapp 3€, Hund braucht 600gr/Tag

    puuh, schwierig...

    Wir haben ebenfalls eine sehr lange Kinderwunschbehandlung hinter uns, 16 Jahre lang... war eine verdammt harte Zeit, die ich niemandem wünschen würde.


    Pausiert ihr zwischen den Versuchen?

    anfangs haben wir immer mit 1-2 Monaten Pause den nächsten Versuch gestartet. Das hieß dann eben auch 2-3mal pro Woche zur Verlaufskontrolle (Praxis knapp 2 Stunden Autofahrt entfernt), dann Punktion, dann Transfer etc...

    In der Zeit hätte bei uns kein Welpe gepasst.

    Später haben wir dann nur noch jedes knappe halbe Jahr einen Versuch gemacht. Ging finanziell einfach irgendwann nicht mehr ("normale" Menschen bauen von dem Geld ein Haus). In der Zeit wäre für uns ein Welpe optimal gewesen.

    Man ist abgelenkt, kommt auf andere Gedanken und in 4-5 Monaten hat man den Zwerg stubenrein, er kann wahrscheinlich ein bißchen allein bleiben so dass man mal 2 Stunden außer Haus sein kann oder er ne halbe Stunde im Auto warten kann.


    Allerdings hatten wir auch nicht im Voraus die Gewissheit einer Risikoschwangerschaft.

    Das würde für mich die Entscheidung schon so beeinflussen, dass ich bewusst mindestens ein 3/4 Jahr pausieren würde, wenn der Hund einzieht.


    Zur Rasse: wir haben einen Doodle. Unsere haart nicht, aber das ist absolut Glückssache.

    Man weiß vorher nie, welches Fell sich durchsetzt und auch gesundheitlich können sie ein ziemliches Überraschungspaket sein (in unserem Fall zB).

    Was haltet ihr von Havaneser, Bolonka, Tibet Terrier, Wasserhund, Kleinpudel (Toy wäre mir zu filigran)?

    Da könnt ihr dann auch die Ahnenlinie nach Krankheiten durchsehen.


    Bei uns würde nichts gedoodeltes mehr einziehen, nicht falsch verstehen-unser Hund ist DER Hund für uns. Es gäbe keinen anderen Hund auf der Welt, der so perfekt für uns wäre wie sie. Aber ich würde ihr einfach wünschen, sie wäre ganz gesund.

    Und viele kommen einfach aus sehr dubiosen Quellen, nicht untersuchte Elterntiere, suboptimale Aufzucht, irrsinniger Preis


    Egal, wie ihr euch entscheidet, für die weitere Behandlung bekommt ihr von mir ganz viele gedrückte Daumen

    Ich brauche nochmal die Schwedenprofis hier :winken:


    Wir haben jetzt im August 2 Wochen Dragsö (Karlskrona) gebucht

    Der Platz für den Wowa und eine Hütte fürs Tochterkind nebst Freund ist bezahlt, da haben wir keine Überlegungen mehr, aber wie sieht das in Schweden mit Bezahlen generell aus?

    In Norwegen wird ja eher Karte gewünscht, wir hatten tatsächlich Tankstellen, an denen auch gar kein Bargeld angenommen wurde.


    Da die Sparkasse zum Sommer hin die Auslandszahlung per ec Karte nicht mehr unterstützt weil Mastercard das einstellt, haben wir nun ein Problem.

    Wir könnten in Schweden weder bezahlen, noch Geld abheben.


    Wird da noch überall Bargeld genommen?

    Dann muss ich mal überschlagen, wieviel ich mitnehmen müsste.

    Wir müssen mit dem Gespann alle 300km tanken, also allein schon mindestens 3x pro Tour (1x in Dänemark, 2x in Schweden) und auch für tierärztliche Notfälle muss ja was da sein.


    Kreditkarte ist für mich keine Option, da ich wegen der Krankheit unserer Tochter momentan nicht arbeite und darum über unsere Hausbank keine bekomme wegen fehlendem Gehaltseingang.


    funktionieren prepaid Kreditkarten ganz genauso?

    Da könnte ich ja notfalls auch unterwegs was hinüberweisen falls das vorher eingezahlte Guthaben nicht reicht

    Bekommt man wohl für einen Shih Tzu Mix eine bezahlbare Kranken- und OP-Versicherung?

    Eine, aus der man nicht direkt rausfliegt, wenn die erste Atemwegs-OP ansteht?


    Freunde unserer Tochter haben einen Ups Wurf, die Hündin kam tragend aus der Urlaubsbetreuung zurück.

    Aufgrund des Aussehens der Welpen ist ganz klar nur ein Shih Tzu Rüde tatverdächtig


    Eine kleine Hündin soll noch vermittelt werden, die hat so wenig Nase, sowas hab ich noch nie gesehen...

    Vom Wesen her ganz bezaubernd, aber röchelt jetzt schon


    Sie geht definitiv nur an Menschen, denen bewusst ist, was das bedeutet.

    Wir überlegen tatsächlich...bzw eigentlich meine Tochter, die sie gern hätte und sie irgendwann auch mitnehmen würde, wenn sie mal auszieht.

    Es wäre eigentlich unvernünftig und absolut nicht geplant.

    Aber wir hätten Platz und ich hab Zeit für ein Welpi während meine Tochter arbeitet. Man müsste natürlich gucken, wie Mia drauf reagiert und Pläne für den Alltag überlegen...und vor allem muss sie meinen Allergietest bestehen.


    Meine Bedingung wäre aber eben tatsächlich eine Versicherung. Wir haben mit Mia ja schon enorme Tierarztkosten und diese Kleine wird sicher noch sehr viel mehr Geld kosten.

    Wir möchten dann nicht in ein paar Jahren vielleicht die Situation haben, dass plötzlich eine große OP nötig ist und wir dann das Geld dafür vielleicht nicht haben. Man weiß nie, wie das Leben sich so entwickelt.


    Mann und Kind wären nicht dagegen, momentan bin ich noch die Hürde, die im Weg steht (aber ich bin im Alltag eben auch zuständig für den Tag mit Hund)

    Bei mir gibt es im Umgang von Kind und Hund grundsätzlich die Regel, beim Füttern wird der Hund in Ruhe gelassen und das Körbchen ist tabu/der Hund wird nicht mit Kuschelangriffen geweckt


    Euer Hund scheint eine coole Socke zu sein, dass ihn das diesmal nicht gestört hat, aber ich würde trotzdem darauf achten, dass das Kind ihn beim Fressen in Ruhe lässt.

    Grad im Futter rumgreifen während der Hund frisst, kann doch mal zu unschönen Situationen führen.


    Wir können unserem Hund jederzeit sein Futter wegnehmen, wenn es sein muss (wir haben zB einmal erst während des Fressens ein Plastikteil darin gesehen), aber ich denke schon, dass das auch deswegen so problemlos geht, weil er eben nicht immer Angst haben muss, dass jemand ans Futter geht

    Wenn die Katze da blöd eine Sehne erwischt hat...


    Nur zum Vergleich mein Kater hatte mich mal in die Hand gebissen, war ein Versehen er wollte eigentlich ne andere Katze verdreschen. 2 Tage später habe ich da schon nichts mehr gemerkt. Das sind ja keine riesigen Löcher die ewig brauchen, bis die sich schliessen. Genau das ist aber auch das Gefährliche.

    das mit der Sehne meint der Hausarzt auch. die tobende Katze hat wohl auch heftig gezappelt während sie am Arm hing.

    Autofähre mit Gespann (wir haben ca 14m Länge) ist wahrscheinlich teuer...

    Wenn Fähre dann eh nur, wenn man beim Hund im Auto bleiben darf


    Aber eigentlich fällt zwischenübernachten aus, wir könne ja nichts an Gepäck ins Auto laden und müssen im Wowa die Sitzecke zum Schlafen umbauen. Das ist dann platztechnisch die totale Katastrophe weil Vorzelt und Gepäck mitten im Wowa liegen.

    Wir haben das diesen Sommer gemacht und es war echt nervig.

    Mein Mann will auch nicht 2 Tage pro Fahrt verlieren, wir haben diesmal nur insgesamt 12 Tage Zeit und sind zudem in den Sommerferien unterwegs.



    KrissiMia Ich seh grad, ihr wollt ja wirklich im äußersten Süden bleiben... da waren wir eher nicht so und die Ecke um Malmö würd ich auch nicht empfehlen. Sehr "schwedisch" find ich es da nicht, dafür muss man doch n Tick höher fahren. Spontan fällt mir sonst Tiveden Nationalpark, Mariannelund, Öland, Orust ein. Bei Karlskrona waren wir auch mal auf einer Insel, das war schön!
    Achso und wir haben nie soweit im Voraus was gebucht, wenn dann kurz vorm Urlaub oder paar Tage im Voraus, "früher" in Schweden sogar ganz ohne, alles spontan.

    Wir sind in den deutschen und schwedischen Sommerferien unterwegs. Ohne Buchen würden wir nicht fahren, auch nicht in Deutschland.

    Letzten Sommer haben wir täglich Dutzende abgewiesene Camper umdrehen sehen.

    Eigentlich wollten wir wegen Mia nach Meck-Pomm, aber auf den Plätzen, die wir mögen, ist alles längst ausgebucht. Da wird es nun halt Schweden, da wollten wir schon immer mal hin