Ich wurde gerufen
ich hab mich jetzt mal durch den Thread gelesen, schwieriges Thema...
aber mir fallen spontan vier Ansätze aus unserer Leidensgeschichte ein:
- Meine Hündin hat falsch gelagerte Analdrüsen, die sitzen an untypischer Position und sind durch eine langwierige Entzündungsgeschichte problematisch. Die Analbeutel haben durch den ständigen Druck Aussackungen gebildet und konnten sich zeitweise nicht mehr allein leeren. Mehrere Wochen waren wir 2-3 x pro Woche zur manuellen Entleerung.
Sind die Analbeutel mal gespült worden oder nur ausgedrückt?
Erst mit der Spülung haben wir hier den letzten Grisselkram rausbekommen
- Blockade wurde hier ja auch schon in den Raum geworfen, das halte ich durchaus für möglich und würde mal einen Ostepathen draufschauen lassen. Erklärt allerdings nicht die Rötung und den Juckreiz - die Rötung würde ich wieder doch mit einen entzündlichen Vorgang der Analdrüsen und dadurch bedingtes Lecken verbinden
- Futterunverträglichkeit und dadurch Brennen im Darm/am Darmausgang. Das kann bös jucken beim Kotabsatz
- Nr 4 will ich nicht hoffen, aber wir haben Mias Tumor im Enddarm nur dadurch entdeckt, dass sie sich den Po wundegeleckt hat und wir dann eben nicht die vermutete Analdrüsengeschichte fanden.
Wir hatten das Glück, dass der Tumor wegen der Lage tastbar war. Lag sch...und hat uns tierisch Angst gemacht. Aber er war tastbar und das war unser Glück.
Meine Empfehlung daher ist erstmal ein Facharzt für Proktologie, der kann beraten ob eine Tumorsuche mittels MRT Sinn macht (dann aber mindestens ein 4 Tesla MRT) oder ob die Darmwand durch eine Unverträglichkeit oder chronische Entzündung (für die würde ein Abklingen der Beschwerden durch Antibiose sprechen) geschädigt ist. Eine Darmspiegelung wäre da dann das Mittel der Wahl.
Ich hab jetzt nichts dazu gefunden, habt ihr schonmal eine Ausschlussdiät versucht um Futter als Ursache auszuschließen?
In Sachen Darm und evtl Tumorsuchen hätte ich einen großartigen Arzt in Eutin - dem würde ich ohne Zögern jederzeit wieder meinen Hund anvertrauen und wir fahren ihm nach Praxiswechsel nun dorthin hinterher.
Er ist auch sehr ehrlich und das schätze ich sehr
Hoffentlich findet ihr endlich die Ursache