Beiträge von schnagelz

    Meine Schwiegereltern haben einen RR den ich seit Welpen alter kenne und kann nur sagen absolut problemlos. Joa fremde Menschen sind nicht unbedingt sein Favorit, zeigt sie aber ausschließlich durch Desinteresse.

    Ach, morgens beim Bäcker ist meist ein RR direkt an der Tür angeleint, wenn man hier manche Aussagen liest müsste der eigentlich jeden Kunden tackern beim betreten des Ladens, tut er irgendwie nicht.


    Würde ich nur die 3 Hunde kennen die ich vom Welpen alter an begleitet habe

    (Entlebucher, Continental Bulldogge und der Rigeback) würde ich einem Anfänger wohl zum RR raten. Da ich aber weiß das es auch durchaus noch andere Exemplare dieser Rassen gibt würde ich die Aussage: "Kein Hund ist ein Anfängerhund" unterschreiben. Der Conti aus dem Trio würde wahrscheinlich die meisten "Anfänger" zur Strecke bringen...

    unsere bekommt die üblichen kausnacks wie Pansen , Entenbrust Streifen, Hasenohren und Rinderhaut. Oder mal eine gefrorene Möhre. Meist 1 oder 2 Teile pro Tag. Da sind wir uns auch immer unsicher wieviel wir geben sollten...bzw wieviel vom Standard Futter sollte ich weglassen wenn Sie heute mal 2 Entenbruststreifen bekommen hat.

    Ich habe mal ausgerechnet der Bedarf sollte so bei 1040kcal liegen, durch das normale Futter bekommt Sie 985kcal und dann halt noch die kausnacks und eine gute Handvoll Trainings Leckerchen. Bisher scheint das gut zu passen, unsicher bin ich mir trotzdem irgendwie immer.


    Kaffeeholz hat Sie auch immer zur Verfügung was Sie auch immer sehr gerne bearbeitet.

    Wenn jemand nen Tipp hat für plastikartige Kauknochen die TATSÄCHLICH dafür da sind drauf rumzukauen gern her damit.

    wir haben von Nylabone so Plastik Knochen...die sollen auch irgendwie mit Geschmack sein wobei sie null riechen. Ist das Hundetier anfangs auch ziemlich drauf abgefahren, hat dann aber ziemlich schnell wieder nachgelassen, kaut sonst aber auch lieber auf Natur materialen rum wie das Kaffeeholz zb

    bei uns kam gestern die Flocke an, der kleine Teufel hat geholfen auszupacken und hat schon mal den Karton für den Papiermüll zerkleinert während die Flocke schonmal ein wenig Gestalt annehmen durfte.

    Als der Karton dann beseitigt war hat Sie entdeckt das nicht nur der Karton geliefert wurde sondern auch ein Inhalt und hat sich erstmal rein geschmissen.

    Joa Sie sah sehr zufrieden aus...eigentlich! 5min später denk ich mir, warum sitzt Sie da so komisch? :face_screaming_in_fear:   :face_with_symbols_on_mouth: :pouting_face:

    Hat die da wirklich direkt drauf gepullert!!!

    Glaub die Chinesischen Weichmacher haben ihr nicht gefallen

    Zitat

    sind nach dem Schälen von Schwarzwurzel nur sehr schwer sauber zu bekommen. Der milchige Saft der Schwarzwurzel wird zu einem dicken, klebrigen Film, gegen den kein Spülmittel hilft. Tipp: Hände und Geräte zum Säubern mit Speiseöl einreiben - danach mit Flüssigseife bzw. Spülmittel nachputzen und Waser nachspülen.

    google sagt so

    PS. 360kcal pro 100g Nassfutter finde ich sehr(!) hoch gegriffen.

    oh ja das stimmt. Konnte die richtigen Werte finden.

    100g vom Belcando Nassfutter hat 107,3kcal

    100g Belcando Trockenfutter 370kcal


    sprich wir füttern täglich 985kcal durch Nass und Trockenfutter und zusätzlich dann noch die ganzen Snacks

    Grundbedarf x2 liegt man mit einem Junghund wohl recht gut sprich wir haben einen bedarf von 1040kcal.

    Sollte dann ja eigentlich ganz gut passen.



    Mein Welpe mittelgroßer Rasse war mit 18 Wochen knapp 41cm hoch. Und wurde - komplett offiziell, mehrfach und elektronisch vermessen - 46,6cm hoch. Nur... kannst Du das jetzt nicht einfach 1 zu 1 auf Euch umlegen.

    ach interessant! :)

    Ja ich bin gespannt, ich würde mich freuen wenn Sie größer wird wie der Papa ^^

    Oder frag mal bei Haltern anderer Rassen, ob ihre Hunde "standardgroß" sind.

    ich richte mich halt nach den Eltern, glaub kaum das Sie größer wird wie ihr Papa.


    hast du auch berücksichtigt das es ein junghund ist und kein 15kg adult?

    und du solltest schon den kalorien wert des futters das du fütterst kennen und nehmen :-).

    hm ne :)

    da machen die in dem link keinen Unterschied ^^

    Definiere 'Junior'.

    Wenn du meinst das die Wachstumsfugen noch offen sind, dann ist dein Hund noch lange Junior.

    Ich fuettere (ein passendes) Juniorfutter bis die Hauptwachstumszeit abgeschlossen ist und das u.a. wegen dem Calcium-Phosphorverhaltnis.

    Definition? Das zwischen Welpe und Adult :)

    Sprich die Hauptwachstumszeit ist bei unserem auch noch nicht abgeschlossen weil die Knochen auch noch in die breite wachsen?

    Werde mir deinen link nachher in ruhe anschauen.


    Ich würde bei einem jungen Hund immer den Grundbedarf in kcal ausrechnen. Dazu gibt es einige gute Rechner in Netz, das könntest Du googeln.

    oh ja danke.

    Ich bin jetzt mal hier nach gegangen. https://hundgerecht365.de/kalo…nd-grundumsatz-berechnen/


    Grundbedarf ist (15kg Hund x 30) +70 = 520kcal

    Tatsächlicher Energiebedarf ist dann

    bei leichter Aktivität 2x Grundbedarf = 1040kcal

    bei mittlerer Aktivität 3x Grundbedarf = 1560kcal


    auch aus dem link gehen die bei hochwertiger Nassnahrung von 360kcal pro 100g aus. Konnte jetzt leider auf anhieb nicht die kcal von unserem Belcando Futter finden.


    Wir füttern wie geschrieben 400g Nass und 150g Trocken Futter!

    Dann hätte ich ja quasi nur durch das Nassfutter schon fast den Bedarf für mittlere Aktivität gedeckt! :face_screaming_in_fear:

    Das heißt wir würden hoffnungslos zu viel Füttern! Und das eigentlich schon immer...jetzt hab ich noch mehr Fragen :thinking_face:

    vom Wurf liegen wir wohl ziemlich genau in der mitte. Sind auch ein paar dabei die schon über 15kg haben.


    Ja bedarfsdeckend würde ich gern füttern, ich hatte die Hoffnung das Junior Futter auch den bedarf eines Juniors deckt ^^


    aber das ist ja genau der Punkt meiner Frage, so wie ich das gelesen hab, hat der Hund der noch in die höhe wächst einen anderen Bedarf...deswegen das Junior Futter, jetzt stell ich mir halt die Frage ob mein Hund mit 18 Wochen schon so weit sein kann das er kein Junior Futter mehr benötigt?

    Hallo,


    wir haben eine Continental Bulldog mit 18 Wochen.

    Wir füttern von Belcando das Junior Nassfutter 2x200g täglich und zwischendurch zum Trainieren noch 150g Belcando Junior GF Trockenfutter aus der Hand. Außerdem kommen dann noch nach Gefühl meist recht Fleischhaltige Leckerchen zur besonderen Belohnung dazu und täglich 1 oder 2 so Hänchen Brust streifen.

    Wir haben uns an den auf der Verpackung angegebenen Mengen eher am unterem Rand bzw ein bisschen weniger orientiert damit die Belohnungen abseits vom Belcando futter nicht direkt auf die Hüfte gehen.


    Eigentlich steht Sie mit jetzt 14,5kg ganz gut da...der Tierarzt meinte vor 4 Wochen, da sie noch wächst passt es ganz gut.

    Jetzt haben wir gestern aber mal gemessen und kommen auf 42cm Schulterhöhe, der Rasse Standard sagt 40-44cm. Vom Gewicht her fehlen aber noch knapp 10kg.

    Jetzt habe ich mal gelesen das man das Junior Futter nur solang füttern soll bis die Endgröße erreicht ist, das wäre je nach Rasse so ca 1 Jahr, jetzt hat unser Hund die größe aber irgendwie schon nach 5 Monaten erreicht :flushed_face:


    Was meint ihr? Passt die Menge soweit die wir füttern und wielang sollten wir noch das Junior futter geben?



    Danke

    Gruß Stephan