Beiträge von schnagelz

    Wir haben jetzt den Rückruf neu aufgebaut. Wenn ich rufe gibt's Leckerli, wenn ich pfeife als Superrückruf wird gezergelt.

    Wir haben bei unserer 14 Wochen alten Conti Dame einen zusätzlichen Rückruf aufgebaut. Wir füttern ausschließlich aus der Hand, zuhause und im Garten klappt das schon ganz gut aber draußen ist das "normale" Futter überhaupt nicht interessant genug, da nimmt sie überhaupt kein Futter und ist dementsprechend nicht unbedingt mega motiviert auf Befehle zu hören.

    Zergeln tut Sie mit uns ga nicht...sie spielt eher für sich. Deswegen haben wir jetzt einen Rückruf mit Pfeife aufgebaut wo sie ausschließlich mit Leberwurst belohnt wird und wir sind begeistert. Wir üben das jetzt seit Samstag und dann maximal so 4 mal am Tag, bisher immer nur wenn wir uns auch sicher waren das Sie kommt, gestern aber haben wir es mal riskiert Sie aus dem Spiel mit einem anderem Hund her zu pfeifen...mega!!! Wir sind total Stolz auf Sie. :partying_face:

    Und wieder ein Gast mehr, ich lese hier eher still,weil ich keine Ahnung zum eigentlichen Thema habe, aber der Ton ist manchmal echt grenzwertig hier, da ist es manchmal schwierig,wichtige, tatsächlich sachliche Antworten zu filtern, schade, schönen Sonntag trotzdem

    ist mir in den paar tagen die ich hier wieder aktiv gewesen bin auch aufgefallen, schade eigentlich, teilweise ist hier denke ich schon sehr viel Kompetenz unterwegs aber als neuer diese auszufiltern ist quasi unmöglich.

    Wir haben seit 8 wochen einen welpen als zweithund der schnell lernt, eigentlich freudig und verschmust ist, der nun aber seit 2 Wochen immer häufiger für uns meist grundlos ,anfangs 1-2 mal wenn ich ihn weil er noch nicht treppen laufen sollte in den garten getragen hab und er das grad nicht wollte ….. , jetzt auch wenn er etwas nicht will oder ich ihn irgendwo am halsband weg ziehe von was er nicht riechen lecken oder schrank/kabel anknabbern soll. dann knurrt er kurz ganz agressiv und sofort beisst er mehrmal hintereinander nach mir.

    der Hund vom TE ist 16 Wochen und unser ist 14 Wochen alt und das oben zitierte passt wunderbar auch auf unseren Hund.

    Oft interpretiere ich das als "Geschleime", weil nicht wenige Hunde davon einfach genervt sind.

    Es kann auch Beschwichtigung sein.

    habe ich auch oft den Eindruck


    Box brauchen wir noch, Sie kommt sonst nur sehr schwer zur ruhe und das habe ich mir ganz groß auf die Fahne geschrieben darauf zu achten das sie eben genug Ruhe bekommt.


    Wie wäre es, wenn Du einfach mal Dein Tagesablauf am Morgen abänderst?

    werde ich mal ausprobieren, danke.

    Fixieren und Box versperren mache ich eigentlich nicht, hab eine Hand in der Box und gucke meist Richtung TV dann :)

    werde ich mich aber nochmal genauer bei beobachten :)


    will jetzt aber nicht weiter den Thread von Ohanadog kapern. Mein Tipp wa eigentlich nur der mit dem Ton aus dem Bauch :)


    Du denkst da noch viel zu menschlich!

    Mag sein, daß genug Platz ist und der Hund einfach an Dir vorbei könnte.

    Aber trotzdem kann es sein, daß schon die gebückte Haltung im Hocken, Sitzen plus der Blick zum Hund hin schon den Hund hemmt! Du gibst neben den bewußten Signalen auch unbewußte Signale ab.

    Oft ist das ein Widerspruch!

    auch möglich....Danke dafür!

    Hm,

    sei mir nicht böse, aber ich habe so das Gefühl, daß so ein bißchen "Leseverständnis" bei Dir vorliegen könnte.

    Ja, manche Welpen kommen zum "Schmusen", und viele mögen das auch.

    nein! Im Gegenteil, vielen Dank für deinen Beitrag, damit kann man wenigstens Arbeiten.

    Gut möglich das du damit ga nicht so verkehrt liegst.


    Beobachte doch einfach mal Deinen Hund, während Du mit ihm schmust. Gerade am Anfang.

    Sieht man die Zunge?

    Dreht der Hund den Kopf weg?

    Das werde ich mal genauer beobachten.

    Habe ich auch vermutet das Sie das streicheln ga nicht so toll findet. Es läuft so ab. Sie wird wach in der Box, ich gehe hin und setze mich davor, Sie streckt dann alle 4 Beine von sich und hält mir den Bauch hin, den streichle ich dann ganz ruhig, sie leckt dann ab und an meine Hand und knabbert ganz vorsichtig an der Hand was ich unterbinde in dem ich die Hand weg nehme. (Habe gelesen das man selbst vorsichtiges knabbern bei Hunden die zum beißen neigen strikt unterbinden sollte)


    Dann kommt sie raus aus der Box und setzt sich auf meinen Schoß und versucht mich im Gesicht oder Hals zu lecken was mir dann irgendwann auch zuviel wird, bis dahin läuft aber alles noch recht friedlich ab...dann fängt es aber an das sie immer vehementer versucht mich zu lecken, knabbern und später dann auch zu beißen.


    Ich habe auch schon versucht ga nicht mit ihr zu interagieren wenn ich vor der Box sitze aber dann geht sie halt an die Kleidung oder sonst was was ich unterbinden muss.

    Ihr putscht Euch dann gegenseitig hoch. Beide im Unverständnis dem anderen Gegenüber.

    an dem Punkt sind wir dann wahrscheinlich.


    Klar, Hundemütter sind sehr fix in ihrer Korrektur. Aber die seriösen Hunde sind viel sauberer in ihren Aktionen und können viel gezielter und, ganz besonders wichtig!, im richtigen Timing einsetzen.

    Das können viele Menschen nicht.

    jup das sehe ich auch so.

    Ist mir auch schon früh bewusst geworden das es für uns nicht die richtige Methode ist das zu unterbinden, funktioniert einfach nicht und ich möchte es nicht falsch anwenden.


    Deshalb für uns momentan der einzige Weg ungewünschtes Verhalten in vorm von knabbern und beißen mit diesem unmännlichem Ton aus dem Bauch heraus zu unterbinden oder zu stoppen.


    Hast du denn evt noch nen guten Tipp wie ich dem Hund sonst noch klar machen kann das dieses Verhalten grad nicht erwünscht ist?