Beiträge von RafiLe1985

    Hallo,


    lass dich nicht irritieren von den kritischen Stimmen. Was mir alles prophezeit wurde, bevor ich mein ganz ähnliches Vorhaben gestartet habe... Einiges haben meine Vorredner ja schon geschrieben. Bei uns an der Schule hat Newton alle Kritker eines Besseren belehrt und ist ein gern gesehener Gast obwohl es vorher soooo viel Kritik von allen Seiten gehagelt hat.
    Dein Konzept hört sich vernünftig an. Probiere es aus, immer mit dem Wohle des Hundes im Blick, und schaue einfach, was die Zukunft bringt. Manche nehmen sich schon sehr viel raus... Dir zu unterstellen, du würdest den Hund dann "umtauschen", wenn er sich nicht eignet... Unglaublich...
    Meiner ist auch ein Labbi und ich kann ihn im Schulhaus mittlerweile ohne Leine laufen lassen. Er hat gelernt, dass er nicht ungefragt zu jedem hinrennen und ihn begrüßen darf. So viel zur Distanzlosigkeit. Und notfalls gibt es immer noch ein Abbruchsignal und einen Rückruf...
    Also ich würde es ausprobieren. :) Viel Erfolg!


    Lg,
    Rafaela

    Hallo,


    ich glaube das Wichtigste ist, dass ihr euch einig darüber seid, wie der Hund erzogen wird und was er darf und was er eben nicht darf. Wenn er bei allen Familienmitgliedern das Gleiche zu erwarten hat, glaube ich nicht, dass es für ihn einen Unterschied macht, von wem das Kommando kommt oder wer am anderen Ende der Leine ist. Zumindest für den Grundgehorsam sehe ich hier kein Problem. Man muss eben konsequent sein und alles einheitlich handhaben.
    Wenn ihr eine weitergehende Ausbildung mit ihm machen möchtet, also vllt Dummy-Arbeit oder so, finde ich es schon besser, wenn einer das macht.
    Und außerdem, ein Labbi, sobald ihr da ein Leckerchen in die Hand nehmt, tut er ALLES! ;)


    Lg,
    Rafaela

    Hallo,


    was für eine Rasse war denn die Dame? Die Bezeichnung "Pitbull" ist ja eher unspezifisch und wird für verschiedene Rassen und Typen verwendet. Zwischen den einzelnen Rassen, die gemeinhin als Pitbull bezeichnet werden, gibt es durchaus Unterschiede. Daher frage ich.


    Gruß,
    Rafaela

    Hallo,


    also einfach so wird kein Hund Therapiebegleithund... Bei uns in Freiburg bietet das Freiburger Institut für tiergestützte Therapie eine zweiwöchige Ausbildung zum Therapiebegleithundteam an. Es ist ein Vollzeitseminar mit theoretischem und praktischem Teil sowie einer Abschlussprüfung. Weiterhin werden drei Ausbildungsbesuche in der Einrichtung gemacht. Kostenpunkt ca. 1000€. Voraussetzung ist, dass der Hund im Vorhinein den Grundgehorsam beherrscht, den Wesenstest bzw. einen Eignungstest bestanden hat und bei Ablegen der Prüfung mindestens 18 Monate und nicht älter als 6 Jahre alt ist.


    Gruß,
    Rafaela

    Ich hatte das eher so verstanden, dass die TS mit dem Hund auf der Couch ist und er dann anfängt zu schlecken. Und dann, finde ich, ist es nur eine Frage von rechtzeitig unterbinden, damit er sich nicht rein steigert.
    Newton darf (nach Einladung) auch aufs Sofa und wenn er dann seinen Kopf auf meinem Arm hat und dann zwei oder dreimal schleckt, finde ich das nicht distanz- oder respektlos. Ich habe die Nähe ja erlaubt.

    Zitat

    hallo,


    mittlerweile hat unser doggenwelpe gut zugelegt und wollte euch nun mal fragen, welches trofu sehr gut ist...
    von dem josera welpen futter muss der kleine mind. 4 mal am tag sein geschäft machen :ops:
    evtl ein trockenfutter welches getreidefrei ist und im magen nicht aufquillt ?? ich habe nun auch schon etwas von wielco gehört... allerdings habe ich hier im forum nichts darüber finden können...


    lg
    emi


    Hallo,


    ich füttere das Juniorfutter von Select Gold. Es ist getreidefrei und Newton verträgt es sehr gut. Ich weiche es ein, bevor ich es ihm gebe.


    Lg,
    Rafaela

    Zitat

    Ich finde das auch absolut in Ordnung wie du das machst. Meine Lappie Oma macht das auch so schon immer so. Ich musste das ihr nie bei bringen. Sie läuft ohne Leine maximal 10m vor mir. Dreht sich immer um und schaut wo ich bin und wartet auf mich. Und wenn sie was zu schnuffeln hat und bleibt zurück legt sie dann den 2 Gang ein und holt wieder auf. Finde diese Freiheit gut für den Hund. Du sagtest das du es mit der Schleppleine deinem bei gebracht hast. Mich würde interessieren wie du das gemacht hast.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Ich hab das so gemacht: Ich habe mir einen Radius überlegt. Am Anfang hab ich zwei Meter genommen. Dann habe ich ihn innerhalb des Radius laufen lassen, wie er wollte. Sobald er den Radius verlassen hat, bin ich auf die Schleppleine getreten und habe mich dabei 180 Grad gedreht, sodass ich genau in die entgegengesetzte Richtung laufe. Während er dann hinterher kam und zu mir aufholte, habe ich dolle gelobt. Sobald er wieder den Radius verlässt, gleiches Spiel von vorne. Habe am Anfang natürlich Gegenden mit wenig Reizen gewählt. Dann mit der Zeit habe ich die Ablenkung und den Radius erhöht.
    Irgendwann hat er dann auch angefangen selbstständig nach mir zu gucken. Und da habe ich ihn dann für jeden Blick gelobt.
    Das mit dem Angucken bei Sichtung eines anderen Hundes kam irgendwie automatisch. Wenn er was möchte, warte ich immer auf einen Blickkontakt und dann bekommt er es. Das gilt für Futter, Leckerchen, Kauknochen, Spielzeug, etc. Das hat er wohl dann selbstständig übertragen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Zitat

    Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung rauben. Bei meinem Goldie dauerte die "Spielphase" bis zu seinem Tod. :ops: :lachtot:
    Aber du wirst das schon hinbekommen, daß du ihn da gut kontrollieren kannst. Mein Goldie war bis er 2,5 Jahre alt war erziehungstechnisch eine einzige Katastrophe. Dann, mit 2,5 Jahren, hat fast über Nacht alles geklappt. woran wir gearbeitet haben.


    Franziska mit Till


    Wow, ok, wäre für mich auch in Ordnung, wenn er bis ins hohe Alter Spaß am Spiel hat. :)


    Hoffe auch, dass er sich an die Grundlagen, die ich bislang geschaffen habe, nach der Pubertät erinnert. Langsam geht es glaube ich los mit der Pubertät. Er schnüffelt intensiver als früher, pinkelt im Freilauf deutlich öfter als früher. Wird vmtl nicht mehr lange dauern, bis er das Beinchen hebt.