Hallo,
ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber wollte dir trotzden schreiben, wie ich die lange Wartezeit verbracht habe.
Zunächst habe ich mir mal ein paar Bücher gekauft. Über die Rasse und dann auch allgemein über Haltung und Erziehung. Zwei Bücher, die ich dir echt empfehlen kann sind "How to raise the perfect puppy" und "A short guide to a happy dog" von Cesar Millan. Ich weiß, der Mann steht schwer in der Kritik aber seine Grundphilosophie finde ich sehr sinnhaft. Ich bin mit Newton (Labbi, 6 Monate) von Anfang an so umgegangen und er hat sich zu einem sehr ausgeglichenen Junghund entwickelt.
Wie die Bücher auf deutsch heißen, musste mal googlen.
Weiterhin habe ich natürlich schon die Erstausstattung gekauft, wobei ich sagen muss, dass ich im Nachhinein betrachtet viel Unnötiges/Falsches gekauft habe. Darunter waren zum Beispiel eine viel zu lange Schleppleine (5m sind vollkommen ausreichend) und Bälle.
Des Weiteren habe ich mich im Vorhinein schon bezüglich Tierarzt, Tierhalterhaftpflicht und Hundeschule informiert. Weiterhin kannst du dich auch noch wegen Krankenversicherung oder OP-Versicherung informieren. Ich brauche das in meinem Fall nicht, aber für einen Student ist es evtl. sinnvoll. Welpenschulen habe ich mir übrigens insgesamt drei angeschaut. Mit der dritten war ich dann endlich zufrieden... Da gibt es so viele Unterschiede. Da kann man sich ruhig mehrere anschauen und dann die aussuchen, die einem zusagt.
Ansonsten habe ich natürlich viel mit der Züchterin telefoniert und mich nach den Kleinen erkundigt.
Wünsche dir gutes Durchhalten und dann viel Freude mit dem Kleinen,
Rafaela