Hallo,
ich habe jetzt nicht alle sieben Seiten durchgelesen, aber ich hatte mit Newton vor Kurzem ein ähnliches Problem und dachte, ich schreibe mal, wie wir es gelöst haben.
Newton hat vor den glatten Marmortreppen immer gebockt. Er wollte da einfach nicht mehr hoch. Zunächst habe ich es auch mit Leckerlis probiert, mit auf der Hälfte der Treppe absetzen und dann weiterlaufen. Hat alles nichts gebracht. Im Gegenteil, weil Newton so unsicher war, auf der Treppe, ist er noch ein paar Mal ausgerutscht und dadurch wurde es nicht grad besser.
Schließlich habe ich unsere Hundetrainerin gefragt, wie das zu lösen ist. Sie sagte, ich muss Führungsqualität beweisen und ihn sicher aber bestimmt über die Treppe führen. Also hab ich Newton an kurzer Führleine zur Treppe geführt. Immer wenn er gestoppt hat, habe ich innegehalten und gewartet, bis die Leine durch eine kurze Vorwärtsbewegung seinerseits sich wieder gelockert hatte. Dann habe ich, weiterhin in Laufrichtung (nicht zu ihm) blickend, einen kurzen Leinenimpuls zur Vorwärtsbewegung gegeben. Hat er sich bewegt, habe ich solange überschwenglich gelobt, bis er wieder gestoppt hat. Dann das gleiche Spiel von vorne.
Am Anfang war das eine echte Geduldsprobe, aber mit der Zeit ging es dann immer schneller.
Viel Erfolg beim Training,
Rafaela