Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat.
Ich wohnen mit meinem "kleinen" Newton (Labbi, 5 Monate alt) in einer bunt gemischten Siedlung. Studenten, Rentner, Familien mit kleinen Kindern, etc. Da wir quasi direkt am Rande eines Naherholungsgebiets wohnen, gibt es hier auch sehr viele Hunde.
In eines der Reihenhäuser ist vor Kurzem eine Familie mit zwei Kindern im Alter von etwa acht und elf Jahren eingezogen. Die Familie besitzt einen afghanischen Windhund, Rüde, an die 70 cm SH und vllt so 30kg schwer.
Den Mann samt Hund habe ich auch schon öfter bei meiner morgendlichen Gassi-Runde mit Newton getroffen. Bei ihm läuft der Hund brav an der Leine bei Fuß und er fand Newton jetzt auch nicht sonderlich interessant. Weil Newton an der kurzen Leine sowieso keinen Hundekontakt haben soll, fand ich das ganz angenehm. Soweit so gut.
Nun war ich gestern früher von der Arbeit daheim und dachte, ich drehe eine kurze Runde mit Newton um den See. Wir waren kaum losgegangen, sehe ich von Weitem besagten afghanischen Windhund... Aber alleine mit den zwei kleinen Kindern. Hatte da schon Bedenken, aber dachte, wird schon gehen, beim Papa läuft er ja ordentlich... Nun, weit gefehlt. Sobald der Windhund Newton sah, fing er fürchterlich an zu fiepen und an der Leine zu ziehen. Das Mädchen (die Ältere) fing sofort an zu schreien, dass der kleine Bruder ihr doch helfen soll, ihn zu halten. Bevor ein Unglück geschieht (Kind fällt, verletzt sich, etc.), habe ich Newton am Laternenpfahl angebunden und bin hin und habe versucht den Windhund unter Kontrolle zu bringen... Und ich muss sagen, dass selbst ich Probleme hatte. Habs zwar hinbekommen, aber naja... Als sich die Situation beruhigt hatte, hab ich Newton genommen und mit Windhund links und Newton rechts zum Haus der Kinder gestiefelt... Wobei ich da dann ehrlich gesagt mehr Probleme hatte, Newton ruhig zu halten, als den Windhund... Merkwürdig, wo er doch vorher so außer Rand und Band war. Naja, auf jeden Fall waren die Eltern beide nicht zuhause... Habe den Kindern dann gesagt, sie sollen mit ihm daheim bleiben, bis die Eltern kommen...
Nun frage ich mich, ob ich vllt nochmal hin soll und mit den Eltern da drüber reden...? Bzw. wenn ich morgen früh den Vater sehe, ihn evtl drauf ansprechen soll? Oder meint ihr ich soll mich nicht einmischen? Was würdet ihr machen?
Danke schonmal für eure Beiträge.
Lg,
Rafaela