Hallo,
ich benutze auch Halsband und Geschirr. Das Geschirr allerdings nur zum Training mit der Schleppleine. Wenn Newton an der kurzen Führleine am Halsband ist, erwarte ich, dass er dauerhaft bei Fuß läuft. Ohne Ablenkung klappt das schon spitze. Vögel und Katzen sind ihm mittlerweile auch egal. Nur bei Menschen und anderen Hunden zieht er noch.
Newton wiegt mittlerweile 20kg. D.h. wenn er immer noch dauerziehen würde, wäre der Spaziergang keine angenehme Sache. Ich bin froh, dass Newton das schon ganz gut kann. Deswegen glaube ich auch, man sollte den Hund da nicht schonen. Er soll ja lernen, nicht zu ziehen. Am Geschirr lernt er das nicht. Das wurde ja ganz ursprünglich dazu entwickelt, dass Hunde Schlitten, etc. ziehen können. Klar, hustend und keuchend im Halsband hängend lernt er auch nichts, aber soweit braucht man es ja nicht kommen lassen.
Beim Training der Leinenführigkeit muss man ja zudem auch nicht mit Rucken an der Leine korrigieren. Es gibt so viele andere Möglichkeiten. Leckerli, mit dem Fuß korrigieren, umdrehen, etc.
Bei mir im Kurs sind auch zwei, die ihre Hunde nur am Geschirr führen, weil sie "so ziehen". Beide laufen mit Abstand am schlechtesten an der Führleine... Ich will jetzt nichts generalisieren, aber das sind meine Erfahrungen.
Lg,
Rafaela