Hallo,
habe auch einen Labbi. Ist ein Bub und wiegt mittlerweile 20kg. Also wäre auch nicht mehr so lustig, wenn er sich mit voller Wucht in die Schleppleine legt... Wie lang ist denn deine Schleppleine?
Ich habe das mit Newton so trainiert: Am Anfang habe ich ihn relativ stark eingeschränkt. Also wir sind zum Beispiel in eine Richtung gelaufen und sobald er mehr als 2m vor mir war, bin ich kurz auf die Schleppleine getreten und umgedreht. Wenn er dann wieder zu weit vorne war (also mehr als 2m), wieder drauf getreten und umgedreht. Am Anfang habe ich zur Sicherheit das Ende der Schleppleine festgehalten, aber das gehört ja eigentlich nicht so.
Als das mit der Orientierung geklappt hat, sodass er oft selbst geschaut hat, wo ich bin, habe ich angefangen ihn zu loben, sobald er sich umdreht und zu mir guckt. Wenn er mir dann zu weit vorne war, habe ich ihn abgerufen und immer schön feste gelobt, als er da war.
Ich finde es übrigens merkwürdig, dass dir im Training gesagt wurde, dass es ok ist, wenn er an der Schlepp zieht. Auch an der Schlepp wird nicht gezogen... Sie dient zur Vorbereitung des Freilaufs und zum Abruf trainieren.
Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Lg,
Rafaela