Danke euch für eure Berichte!
Ich fand Sommerwelpen bis Hunter kam auch immer angenehmer. Allerdings hatten wir als Hunter einzog einen so krass heißen Sommer, dass ich es echt nicht mehr schön fand. Wir konnten nur in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden raus weil die Hitze einen fast umgebracht hat. Am Tag an dem wir Hunter abgeholt haben, waren es 40°C und es ging die folgenden zwei Wochen so weiter... D.h. ich war mit den beiden von 5 bis maximal 8.30 Uhr draußen. Dann wurde es zu heiß und wir saßen (bis auf Pipi-Gänge) drinnen fest bis 21 Uhr... Und das zwei Wochen lang. Das war echt nicht schön.
Seither bin ich dem brütend heißen Sommer hier bei uns immer entflohen. Entweder in höhere Lagen oder letztes Jahr mit dem Camper nach Schottland. Aber ich kann ja kaum im Juni einen Welpen holen und dann den kompletten August irgendwo anders "übersommern".
Deswegen war eben der Gedanke, dass ich einen Welpen im Herbst hole. Das wäre glaube ich auch einfacher, da dann (zumindest meiner Beobachtung nach) eher Welpen "übrig" bleiben. Ich hätte diesen Herbst theoretisch fünf DD-Welpen haben können, weil bei vielen Würfen zufällig ein Rüde übrig war.
Wählerisch bzgl. Verpaarung, etc. kann ich eh nicht sein und bin ich auch nicht. Ich bin ja auf die Schulferien angewiesen. Außerdem gehe ich davon aus, dass jeder gut gezogene Welpe aus dem VDD passend für uns und für seine zukünftige Aufgabe wäre.
Bzgl. meiner beruflichen Voraussetzungen wäre ein Winterwelpe eben auch passender. Ich würde das Schuljahr in dem er kommt auf 75% runter gehen. Dann hab ich nur 10 - 12 Stunden Unterricht und das wäre echt ideal fürs erste Lebensjahr. Und das Schuljahr beginnt halt im September. Dann hätte er mehr davon als wenn er im Frühjahr/Sommer kommt. Außerdem könnte ich dann ganz normal im Sommer wieder zum "Übersommern" abhauen.
Aber eben, ich sehe halt auch die ganzen Nachteile, die ihr hier schildert. Nässe, Kälte, Dreck. Und man hockt ja auch viel mehr drinnen als im Sommer. Wobei ich auch nicht zimperlich und entsprechend ausgestattet bin. Die Frage ist aber auch, wie ein Welpe halt so Wintertrainings verkraftet. Aber gut, es wird ja ein DD. Mit entsprechender Ausstattung, warme Decken, evtl. Wintermantel wird das sicher gehen.
Ich werde euch auf jeden Fall berichten!