Was tust du denn??? Ganz ehrlich, die Verantwortung ist im vollen Umfang bei dir!
Ich wäre da gleich fertig! Handynutzung: Dreimal am Tag eine halbe Stunde, ansonsten ist es unter Verschluss. Sie hat genug zu tun, Schule zum Beispiel (wie sind überhaupt ihre schulischen Leistungen?), Unterstützung im Haushalt... Ich bin sicher, du findest da Aufgaben für sie.
Umgang mit dem Hund ausschließlich unter deiner Aufsicht, d.h. der Hund ist weder allein mit ihr auf dem Zimmer noch alleine mit ihr draußen unterwegs! Ist dir bewusst, dass der Hund nicht versichert ist, wenn sie alleine mit ihm unterwegs ist?! (Man darf erst mit 14 alleine mit dem Hund draußen sein, laut Versicherung.)
Beim ersten Bruch dieser Regel ist der Hund weg! Kann ja erstmal vorübergehend sein, in einer Hundepension, etc. Aber versteht sich, ohne, dass sie das weiß, dass es vorübergehend ist...
Und dann sorgst du dafür, dass der Hund mal drei Wochen unter kaltem Entzug ist. Nur Gassi, sonst nix.
Edit: Social Media ist so konzipiert, dass man süchtig danach wird. Manche Erwachsenen haben sich da nicht im Griff! Und hier wird verlangt, dass ein 13 Jahre altes Kind sich diesbezüglich selbst reguliert. Das klappt nicht!