Hallo nochmal!
Erst mal vorweg, Maya ist jetzt 7 Monate.
Hund: runter hab ich sie bisher immer getragen. Die Treppe ist ziemlich steil und ich dachte dass sie sich schon irgendwann trauen würde. Alle unsere bisherigen Hunde konnten diese Treppe gehen. Deshalb dachte ich Maya braucht noch ein bißchen Zeit. Was meinst du was an unserem Verhältnis nicht stimmen könnte??
Bandog: an Schmerzen hab ich natürlich auch gedacht. Aber sie hat keinen Druckschmerz wenn man die Beine abtastet außerdem tobt sie wie verrückt bei den Spaziergängen mit anderen Hunden und geht ja auch andere Treppen hoch und runter.
Appelschnut: ich hab auch schon gelesen dass Hunde so um den 8.Monat rum etwas ängstlicher werden. Hatte aber nicht gedacht dass sich das auch auf die Treppe beziehen würde.
Wenn sie vor irgendwas Angst hat versuche ich eigentlich immer die Situation möglichst normal aussehen zu lassen. Z.B. hatte sie mal Angst vor einem Misthaufen der irgendwo auf dem Feld rumstand. Sie ist drum herum gelaufen/gesprungen und hat gebellt. Ich bin dann zu dem Haufen gegangen und hab sie gerufen sie ist dann vorsichtig gekommen und dann hab ich ihr ein Leckerchen auf den Haufen gelegt das sie sich dann nehmen konnte. Danach wars dann auch ok und beim nächsten mal ist sie direkt hingerannt und hat das Leckerchen gesucht. So ähnlich hab ich es auch bei der Treppe schon versucht. Ganz ruhig gesprochen, oder auch mal fröhlich auffordernd, aber sie traut sich einfach nicht hoch.