Ich würde auf jeden Fall erstmal abwarten, ob der Hund mit zur Arbeit kann. Wenn das nicht der Fall ist würde ich mir keinen Hund holen, auch wenn du zwischen drin nach hause fährst.
In einer 37 m² Einraumwohnung würde ich mir auch keinen großen Hund zulegen. Klar geht das, aber schön ist was anderes. Ein großer Hund braucht platz wenn er liegt und der will sich ja auch mal strecken. Mein Mann hatte früher eine ebenso große Wohnung, wenn ich ihn damals mit meinen beiden langhaar Collies besucht habe konnte keiner mehr treten. Ich hatte damals 1 1/2 Zimmer auf 53m², das waren im Gegensatz dazu Welten
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Hund in Sheltigröße besser passt. Ist bei Fahrstuhlausfall auch wirklich besser.
Ich finde deine Zeitplaung super, aber auch extrem ambitioniert. 5 Uhr aufstehen - 1h Gassi gehen (dann ist´s 6.30 / 7 Uhr) - arbeiten - Pause (11 bis 12 Pause) - arbeiten bis 16.30 - 17.00 2 h Gassi gehen dann ist es 19 h und du kannst dich das erste mal hinsetzen und was in Ruhe kochen und Essen. Dann ist es 20 Uhr und um ca 22 Uhr wird es wieder ins Bett gehen, der Tag fängt früh an.
In den 2h Stunden restzeit mußt du putzen, Waschen, Aufräumen, den Hund kämmen, einkaufen, sonstige Termine Wahrnehmen und dich ausruhen. Ach ja wer nicht mit "Gassie geht" oder mit dem Hund kann, hat dann keinen Platz mehr in deinem Leben.
Verstehst du was ich meine?
Es gibt Leute die halten das durch. Aber das sind nur extrem wenige. Gerade unter der Woche hat man so schnell das Gefühl nur noch zu arbeiten oder Gassi zu gehen. Wenn du dann nicht mal einen schönen Gassiort in deiner Nähe hast, sind 2h laufen auch nicht so entspannend und auch ziemlich lang. (Aber das wirst du ja wissen wie deine Umgebung ist.).
Mal davon ab, dass ich denke kein Hund braucht täglich 3 1/2 Stunden Gassigänge. Der wird ja verrückt wenn du krank wirst und mal nicht raus kannst. Ich habe inzwischen u a einen Border Collie, selbst der braucht nicht täglich 3 1/2h gassi. Der kommt durchschnittlich 2 bis 3h Stunden am Tag raus und an manchen Tagen muß auch mal 1h insgesamt reichen.
Daher schau ob du den Hund mitnehmen kannst. Dann, aber auch erst dann, würde ich einen Hund anschaffen. Auch wenn du schon immer einen Hund wolltest. Ich verstehe das. Ich wollte immer ein Pferd, hat auch bisher nie gepasst und so wie es aussieht wird es auch nie was mit einem Pferd werden.
Manchmal ist es für alle besser, wenn man eben noch wartet.