Ich mag beim Thema Hundespoart ansetzen.
Es ist schon ein Unterschied welchen Sport man im Auge hat Ich kenne Malis und eine Herder Hündin im Agi. Die Herderdame ist seeeehhr klein und zierlich. Netter kleiner Hund den ich mir im IPO nicht vorstellen könnte, aber sicher eine Ausnahme für ihre Rasse.
Malis kenn ich massig, auch einige wenige im Agi.
Hunde in der Größe wie Mali und Co sind nicht für Agi geeignet, besoners wenn man auf Turniere gehen will. Die Parcoure sind sau eng inzwischen, ein großer Hund kann die Kurven zum Teil gar nicht schaffen. Besonders wenn er schnell ist. Das ist physikalisch fast nicht mehr möglich.
Auch ist Frisbee (auf Turnierebene) schwierig, in Dogdance/ Trickdog wirst du bei so einem großen Hund probleme mit den Körperabsprüngen haben.
Ich habe einen recht kleinen Border (ca 50 cm höhe), der aber untypisch sehr bullig ist. Der ist ne Rakete. Sau schnell. Der hat super Probleme mit den Kurven, wenn er da mit Geschwindigkeit rein geht. Das standard Agi-Training geht mit ihm gar nicht. Da er eh zu sehr aufdreht, mach ich zZ kein Agi und wenn ich trainiere eben ganz anders.
Die "erfolgreichen" Agihunde bei denen der Hundeführer neu im Hundesport war, hatten allsamt eher langsame Vertreter ihrer Rasse. Denn die sind fehlerfrei gelaufen, da sie gut geführt werden konnten.
Da mein Herz für Dogdance und Frisbee schlägt wird mein nächster Hund kleiner, 24kg die über den Rücken abspringen sind einfach heftig. Daher wird mein nächster Hund eher richtung Australian Kelpie gehen.
Überlege also mal ehrlich was du machen willst. IPO oder doch eher Agi.
Es gibt doch ne menge kleinerer Hunde die gut Agi geeignet sind, aber eben nur nicht bekannt sind.