Beiträge von VetMed17

    Zusammenfassend meine Meinung: ich würde es verwenden, in absoluten Notfällen und wenns grad garnicht anders geht, wenn eine oberflächliche Schnittwunde dermaßen klafft und blutet und ich z.B. erstmal nicht ganz so schnell beim Tierarzt bin (obwohl ich die Situation schon hatte und ich den Druckverband dem Kleber vorzog...Notfallkoffer mit Verbandmaterial hab ich eher als Kleber..)
    Ich persönlich bin ja ein Fan von Nähten..es heilt einfach schneller zu und ich finde es wird auch schöner..mit Kleber lässt man es ja zwangsläufig großflächiger zugranulieren..kann auch hässlich werden

    Es hat durchaus Gründe , warum Medizinprodukte so engmaschig überwacht werden.

    Da muss ich allerdings zustimmen...
    Die Tatsache, dass in dieser Tierarztpraxis nach/bei OPs handelsüblicher Sekundenkleber verwendet wird, gefällt mir auch absolut nicht.. .
    :muede:

    @Grinsekatze1 also dann sind sicher 90% der Tierarztpraxen "veraltet"...
    in jeder, in der ich bisher war und mitgearbeitet habe, wird Betaisodona verwendet und es gab nie Probleme beim Beurteilen einer Wunde bei Nachkontrollen. Auch sonst konnte ich noch keine Probleme beobachten..die Wunden verheilten allesamt gut und ohne Komplikationen (es sei denn das Tier ist an die Wunde gegangen, dann hilft aber auch keine "moderne" Salbe mehr..)

    ne find ich garnicht :???:
    also weder bei meinen Wunden brennt es, noch gab es jemals Abwehrbewegungen von Jamie dagegen...
    Gut, in den meisten Fällen komm ich da aber auch erstmal mit Octenisept an :rollsmile:

    ich kann mir auch vorstellen, dass das eine gute Alternative ist, wenn man dem Hund die Narkose zum Nähen ersparen möchte..
    Bisher habe ich es an Wunden noch nicht getestet, würde es aber bei einer "passenden" Wunde (wenn oberflächlich und klein, gu gespült und desinfiziert) tun.


    Worauf ich selbst noch nicht gekommen bin: den Kleber auf die Ballen tun :bindafür: Meiner geht recht viel auf Asphalt und hat deshalb abgeriebene Ballen. Also die Zehenballen sind leicht rosa in der Mitte. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass der harte Kleber erstmal vor dem Abrieb schützt.


    H2O2 verwenden einige Bekannte zum Zähne putzen ihrer Hunde.
    Auch Wunden werden damit gereinigt.
    Ich selbst bin da eher ein Fan von Jod. ;)

    meiner hat mittlerweile die Möglichkeit zumindest jeden 2. Tag Freilauf zu haben. Er hält es auch mal aus länger Leinenzwang zu haben wenn er verletzt ist ect..
    aber man merkt doch, dass es für den Hund schön ist, jeden Tag die Beine strecken zu können :dafuer:

    meiner hat mittlerweile die Möglichkeit zumindest jeden 2. Tag Freilauf zu haben. Er hält es auch mal aus länger Leinenzwang zu haben wenn er verletzt ist ect..
    aber man merkt doch, dass es für den Hund schön ist, jeden Tag die Beine strecken zu können :dafuer: