Ich hab mir jetzt mal nicht alle 5 Seiten durchgelesen, da ich auf der Arbeit sitze ( )
Ich hab zuhause ja auch so einen Buben sitzen, auch ein Retriever -> aber Flat Coated Retriever.
Die ersten Tage hat er förmlich um sich gebissen. Springen, beißen, kratzen. Das war sein Lebensinhalt^^ Und das auch sobald man ihn anfasst. Dann möchte er mit seinem Maul auch festhalten.
Aus Spaß und aus Frust.
Was macht ihr denn, wenn sie loslegt?
Beim Avon hat nur komplette Ignoranz geholfen. Und das nicht nur bei uns, sondern auch bei Familie, Verwandte. Alle müssen am gleichen Strang ziehen. Auch hab ich ihn irgendwann mal "doller" gemaßregelt. Lautes Nein, geblockt - und einmal auch aus Reflex - weil es echt weh tat - einen auf die Nase gegeben. Das tut mir immer noch leid
Das Blocken hat bei uns geholfen, seitdem springt er nicht mehr hoch weil er für ihn einfach unmgemütlich wurde.
Versucht auch mal sie nicht hochzupushen. Bei Avon habe ich gemerkt, je mehr ich hochpushe, desto wilder und unkontrollierbar wird er.
Wie viel macht ihr schon am Tag mit ihr?
LG
PS Wegen dem kennel: Ich habe auch eine Box auf der Arbeit und eine zuhause. Aber aus Strafe schicke ich ihn nie dort hin. Da müsste man schauen, dass man ein richtiges Timing hat, damit der Hund die Box nicht als Bestrafung sieht (zb immer Belohnen etc.). Aber hilfreich ist es auf jeden fall, weil der Hund dort die Gelegenheit hat einfach runterzufahren.