Beiträge von Philos

    Bei uns im Verein ist es eigentlich auch so geregelt, dass es keinen Leinenkontakt gibt und erst recht kein Spielen an der Leine. aber es gibt immer wieder welche, die sich nicht daran halten und meistens sagen dann die Trainer etwas. Aber ich würde auch als HH da etwas sagen und nicht warten, ob da von anderer Stelle was kommt.


    LG Nicole

    Wir haben bei uns im Verein Sportkurse, auch Sportspaßkurse, wo alles mal angerissen wird und Beschäftigungskurse, für alle nicht so sportlich ambitionierte.
    Die in den vorherigen Beiträgen erwähnten Basics finde ich sehr wichtig und es gibt da viel Bedarf. Es ist immer wieder erstaunlich, dass Hundehalter nicht sehen, dass ihr Hund nicht "Fangen" spielt sondern auf der Flucht ist.
    Zu einigen Themen haben wir auch "Merkzettel" die die Teilnehmer nach der Stunde mit nach Hause nehmen können, um es in Ruhe nachzulesen.


    VG Nicole

    Heute war richtig schönes Wetter bei uns und weil ich für Shila (Hündin meiner Schwester) Tabletten holen musste habe ich beide Hunde mitgenommen und wir sind mal woanders spazieren gegangen. das war ein richtiger Spass :applaus: . Philos konnte streckenweise ohne Leine laufen und hat sogar einen kurzen Galopp gewagt, das kommt nicht mehr jeden Tag vor und hat mir gezeigt, dass es ihnen auch gefallen hat. :herzen1: Diese Freude zu sehen ist einfach herzerwärmend :cuinlove: .
    Ich hoffe auch ihr erlebt solche Momente mit euren Senioren.
    LG Nicole

    Ich würde bei Zweithund den Ersthund mitentscheiden lassen, denn wenn die Hunde nicht miteinander können, ist das Zusammenleben eine Qual.
    Ansonsten Hunde auch getrennt voneinander beschäftigen, damit auch eine feste Bindung an den Menschen entsteht. Ich habe es schon ein paar Mal gesehen, dass sich der Zeithund am Ersthund orientiert und ohne diesen dann etwas "aufgeschmissen" ist.
    LG Nicole