Mein Arbeitsplatz ist meist recht stressig Kfz- Betrieb (Unfallinstandsetzung, Service, Lackiererei) es ist ein 20 Mann Betrieb und als „Frau für alles“ gibt es einfach selten ruhige Momente.
Hauptsächlich arbeite ich im Büro (Organisation, Buchhaltung, Management usw.), bin aber auch regelmäßig im Kundengespräch oder in der Halle/ den Lagern unterwegs. Meine kleine ist von anfang an dabei. Sonntags beim Züchter abgeholt, Montags mit ins Büro, sie kennt es nicht anders.
Daheim bleibt sie nur wenn ich weiß der Tag wird mega stressig (ich hätte zb. keine Zeit zum Gassi gehen mit ihr, muss durcharbeiten), dann kümmert mein Freund sich um sie. Oder aber sie ist krank, dann mute ich ihr den Tag im Büro, mit vielen Kunden/Mitarbeitern und Vertreter (es kommt immer jemand rein) nicht zu und sie darf sich daheim mit Herrchen als Pfleger erholen.
Da mein Freund sehr flexibel ist, geht das im Moment so, ansonsten wäre meine Mom für sie da, die wohnt um die Ecke bei uns.
Arbeitstechnisch ist der Hund für mich einfach Entspannung, sie *zwingt* mich mittags Pause zu machen und der 45 Minuten -1 Stunde, Spaziergang tut mir sehr gut!
Sie kennt den Alltag und liegt meist unter meinem Schreibtisch in Ihrer Box und schläft, ansonsten bummelt sie die Annehmer und Mitarbeiter ab und holt sich ihr 2&3 Frühstück. Sie weiß mit wem es sich lohnt in den Pausenraum zu gehen und welche Mitarbeiter sie dort rausschmeißen weil sie „den Hund“ nicht beim essen haben wollen.
Im großen ganzen mögen aber fast alle sie, der Rest hat Pech, diesen Luxus kann ich mir aber auch nur erlauben weil es unser Familienbetrieb ist. Niemand würde zum Chef gehen und sagen „Der Hund nervt“ immerhin ist er der Hundeopa *lach*
Hin und wieder bringt mein Dad selber auch den Schäferhund meiner Eltern mit, wenn meine Mom zb längere Termine Tagsüber hat und der Hund ewig alleine sein müsste.
Dann liegen hier zwei Hunde rum, etwas eng wird’s dann im Büro aber es passt ;-)
Unsere Sekretärin (ist 2x die Woche da) hat einmal angefragt ob sie evt. auch einen Hund mitbringen dürfte. Sie möchte sich irgendwann einen holen.
Das haben wir aber nicht erlaubt, die vorstellung noch einen Hund mehr im Büro… Nein, das ginge nicht. Vor allem weil ich evt irgendwann noch einen zweiten haben möchte.
Was wir ihr angeboten haben als Alternative war, das wir ein Außengehege bauen (soll eh kommen für unsere), dort könnte ihr Hund, wenn es dann einen gibt, immer mit rein, aber halt nicht ins Büro.