Hallo,
ich habe einen Jackrussel/Zwergspitzmischling(Anton, ein Rüde). Eigentlich ein super Hund. Lieb, zutraulich, aufgeschlossen, verspielt und sehr menschenfreundlich etc. . Wirklich große Probleme hatten wir eigentlich nie. Wir wohnen direkt am Feld und ich liebe es mit ihm spazieren zu gehen, wie jeder andere Hund hat er zwar auch "Feinde" aber eigentlich konnten wir das bis jetzt immer gut umgehen. Natürlich hat er sich öfter einige Kämpfe geleistet, die aber nicht weiter schlimm ausgegangen sind. Seit einem halben Jahr habe ich einen Freund und der wohnt in Berlin. Also nehme ich ihn immer mit, wenn ich längere Zeit hier bin. Vor einigen Monaten war ich dann mit ihm spazieren(er war angeleint)und da kamen 2 Personen mit ihrem Hund und der war nicht angeleint und naja der kam dann auf uns zugelaufen und die beiden beschnupperten sich kurz und der andere Hund fing an meinen Hund förmlich aufzufressen. Was ich dazu sagen muss ist das mein Hund etwa so groß wie eine Katze ist und der andere mindestens 5 mal so groß war. Naja es endete damit das mein Hund Wunden am Bein hatte die mittlerweile aber gut verheilt sind.
Vor kürzerer Zeit war ich mit ihm spazieren(bei mir zu Hause - Feld) und da gingen wir dann also nen kleinen Feldweg lang und da kam uns ein Mann mit seinem Hund entgegen(Schäferhund-mischling, etwas in der Art) und da ich die beiden eigentlich kenne und der Mann meinte "lassen wir sie beide einfach aneinander vorbeigehen" dachte ich mir auch nicht viel dabei, denn die beiden haben sich nie etwas getan und wir gingen aneinander vorbei. Naja wie es so kam.. fingen die beiden an sich zu beissen und der Mann schrie seinen Hund an und ich meinen. Sie sollten aufhören etc. . Da der Weg ziemlich eng war, verfehlte der andere Hund meinen und biss mir in mein Bein. Ziemlich lange und ich fiel hin. Unter Schock ging ich einfach, nachdem sie aufgehört hatten nach Hause und bemerkte erst auf dem Rückweg das ich gebissen wurde. Daraufhin war ich im Krankenhaus etc. und habe nun 2 Bisswunden, die immer noch am verheilen sind aber außer 2 Löcher und eine lange Narbe ist nichts passiert.
Aber seitdem habe ich panische Angst vor anderen Hunden (gibt zwar doch einige Ausnahmen)aber grundsätzlich habe ich vor allen Hunden die ich treffe Angst. Besonders wenn mein Hund dabei ist. Er selbst hat, wie man merkt, ziemliche Angst vor anderen Hunden die größer sind als er und dazu noch eine ziemlich große Klappe. Er selbst knurrt zwar nur etc. aber die anderen Hunde greifen ihn meist sofort an. Seitdem gehe ich so ziemlich allen Hunden aus dem Weg. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich schaffe es nicht mit ihm an anderen Hunden vorbei zu gehen und ihm zu erlauben sie zu beschnuppern oder anderes.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?
Lieben Gruß
ichundsowas