Ähm, jetzt muss ich auch nochmal was sagen...
Also es ist zum Glück nicht so, dass die Hunde einfach vermittelt werden nach'm Motto "Hauptsache raus aus dem Tierheim!". Jeder Verein der einfach Hunde vermittelt, obwohl z.B. eine langjährige VK kein gutes Bauchgefühl hat, oder die VK gar nicht statt gefunden hat oder generell einfach nur schnell nach Leuten gesucht wird, egal ob Erfahrung mit Hunden oder nicht - ist für mich ein schlechter und unseriöser Verein.
Jede Vermittlung sollte gut überlegt sein. Vorkontrollen sind mMn. auch echt harte Arbeit. Man, bzw. Ich, achtet auf so viele kleine Sachen - z.B. ob das Gartentor zu ist wenn ich komme, wie die Wohnumgebung ist, der Umgang mit den Tieren/Kindern/Partner, wenn Garten wie ist er eingezäunt etc...Natürlich ist es alles nur eine Momentaufnahme, jedoch muss ich z.B. dann entscheiden ob ein Hund dort hinkommt oder nicht.
Wenn der Hund dann z.B. durch fahrlässiges Handeln entwicht - wird als erstes nach den Leuten die VK gemacht haben geschrien. Mittlerweile bin ich wirklich vorsichtig geworden und mache z.Z. auch keine VK mehr, da es einfach viel Verantwortung,Zeit und Arbeit ist die man hat. Die Zeit brauche ich momentan eher für Abby.
Ebenfalls mag ich persönlich niemanden der sich nur auf einen Hund eingeschossen hat. Denn manchmal ist es halt genau dieser eine Hund der einfach aus bestimmten Gründen nicht passt, dabei wäre ein anderer Hund prima. Die eine Familie fand sich so vor den Kopf gestoßen weil ich ihnen einen anderen Galgo empfohlen habe, dass sie sich direkt einen Whippet geholt haben...
Ich selbst bin persönlich kein großartiger Fan von Galgo-Friends - aber das hat andere Gründe.
Jedoch ist es manchmal so, dass eine VK auch negativ ausfällt. Vielleicht hat Adele ja schon Adoptionsanfragen? Was wäre dann schöner für den Hund, ein sicheres Zuhause oder eins in dem der Halter von Anfang an sagt "Ne, erstmal gucken.".
Wenn Adele dazu noch ein unsicherer oder gar ängstlicher Hund ist, sollte man erst Recht eine feste Anfrage vorziehen.
Es gibt zwar auch viel Willkür im TS aber manches kann ich auch nachvollziehen.
Ich möchte nicht über Deinen Fall urteilen, weil ich nicht mit dem Verein zusammenarbeite oder die VK gemacht habe. Allerdings ist das meine Meinung, ganz allgemein.